abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löschen von Gehaltsabrechnungen der letzten Monate Juli und August

4
letzte Antwort am 22.08.2025 10:03:53 von Oberer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Oberer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
293 Mal angesehen

Hallo, 

ich muss hier Aushilfsweise eine Lohnabrechnung erstellen und bin leider nicht so bewandert. Ich muss rückwirkend ab Juni das Gehalt ändern. Das ist irgendwie schief gegangen - nun sind in den Abrechnungen einer Mitarbeiterin bei  den Monaten Juni, Juli und August Fehler drin. Wie kann ich diese Daten vollkommen löschen und quasi von vorne anfangen ? 

Das Programm löscht mir nur unter Abrechnung / Löschen Abrechnung den aktuellen Monat August. Wie komme ich an die Abrechnungen vorher?

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Thomas Oberer

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
254 Mal angesehen

Im Lohn und Gehalt kann immer nur die Abrechnung des letzten Monats zurück gesetzt werden.

Bei Korrekturen wird in den Stammdaten des Mitarbeiters mit Hilfe der Historie (ab welchem Monat eine Vergütung gilt) eine Korrektur erzeugt (Entgeltabrechnung oder Schnellerfassung), die dann in der aktuellen Abrechnung aufgeführt wird mit Bsp. mit August wird der Festbezug Gehalt 2000 geändert von 2000,00 auf 2500,00:

Lohnabrechnung August

Lohnart                        ST  SV  GB             Betrag

2000 Gehalt                   L   L    J                2.500,00 

Nachberechnung 07/2025:

2000 Gehalt                   L   L    J                  500,00 

Nachberechnung 06/2025:

2000 Gehalt                   L   L    J                  500,00 

Gesamt-Brutto:                                          3.500,00                

Oder Festbezug 2000 auf Null setzten ab Monat 06/2025 und neuen Bezug mit anderer Lohnart dazu mit Historie ab 06/2025.

Oder 

Wenn über die Bewegungsdaten (Monatserfassung) erfasst wurde, wird dort geändert; Differenz -Betrag im aktuellen Abrechnungsmonat  mit Zuordnungsmonat Bsp 07/2025.

VG
K. Hacker
0 Kudos
Martina161
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
186 Mal angesehen

Hallo,

zurückliegende Gehaltsabrechnungen können / dürfen nicht gelöscht werden. Bei dem

Mitarbeiter Schnellerfassung, Entlohnung, in den Feldern Gehalt den neuen Betrag

überschreiben und die Abrechnung erstellen. Er korrigiert dann die Beträge mit dem Hinweis

auf welchen Monat welche Korrektur erfolgt.

0 Kudos
platinblond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
137 Mal angesehen

Hallo,

wird beim Monatsabschluss automatisch die Datensicherung / Archivierung bei Datev durchgeführt ?

Dann geht es über Datev, kostet aber.

Achtung alles vorher als PDF spreichern.

Nach der Rücksicherung sind alle Daten weg.

0 Kudos
Oberer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
102 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise zu meiner Frage; ich habe das dann über die Hilfestellung von DATEV gelöst.

Viele Grüße

Thomas Oberer

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.08.2025 10:03:53 von Oberer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage