Liebe Community,
irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen.
Ich komme aktuell nicht darauf wie das System das Istentgelt berechnet. . .
Nach meiner Berechnung: € 2 296,80 - (€ 2.296,80 : 168,00 h) * 28,00 h ) = € 1.914,00.
Auf der Auswertung 102 weist es mir jedoch das Istengelt in Höhe von € 1.925,77 aus.
Irgendwie habe ich einen Hänger . . . Was habe ich übersehen?
Vorab ganz lieben Dank für Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
wenn keine abweichende Berechnung eingestellt wurde, rechnet DATEV mit der angegebenen Formel:
Bei einer angenommenen 40-Stunden-Woche (die 168 Stunden sind vermutlich 21 Arbeitstage x 8 Std), ergibt dies dann:
€ 2.296,80 - (€ 2.296,80 : (40 x 13 : 3) x 28)
oder
€ 2.296,80 - (€ 2.296,80 : 173,33 x 28) = € 1.925,77
Die Berechnung erfolgt also mit 173,33 durchschnittlichen Monatsstunden und nicht mit der tariflichen Arbeitszeit von 168 Stunden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo @Uwe_Lutz ,
ja diese Nachvollziehung ist korrekt - vielen Dank 🙂
Jedoch habe ich in den Mandantendaten / Arbeitszeiten / Monatliche Arbeitszeit die abweichende monatliche Arb.zeit von 168 h hinterlegt ( bzw. bei den Teilzeitkräften in den Personaldaten / Arbeitszeiten / Monatliche Arbeitszeit die von den Mandantendaten abweichende mtl. Arb.zeit ).
Wieso wird das in der Berechnung nicht berücksichtigt?
Wo müsste ich noch eine andere Einstellung vornehmen?
Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung - Lösung bestimmt ganz einfach, nur ich komm grad einfach nicht darauf . . .
Moin,
dafür muss im Bereich "Monatslohn" eine Einstellung gemacht werden (ggf. prüfen, ob dieser Bereich über Extras | Einstellungen Mandant | Themengebiete ausblenden auch tatsächlich angezeigt wird).
Auszug aus Dokument Kurzarbeitergeld (Kug) abrechnen in LODAS compact / classic / comfort (Abschnitt 3.1.2):
HinweisBei einem Festbezugsempfänger wird für die Gehaltskürzung die wöchentliche Arbeitszeit herangezogen. Gehaltskürzung erfolgt über die Formel: Wöchentliche Arbeitszeit * 13 / 3.
Wenn die Gehaltskürzung mit den monatlichen Soll-Arbeitsstunden vorgenommen werden soll: Mandantendaten | Monatslohn wählen und im Feld unbezahlte Ausfallzeiten das Kontrollkästchen feste Bestandteile Monatslohn/Soll-Arbeitsstunden aktivieren.
Viele Grüße
Uwe Lutz
NACHTRAG:
Wenn Sie dies umstellen, steht auf der Auswertung 102 unverändert die Umrechnungsformel mit der wöchentlichen Arbeitszeit. Tatsächlich gerechnet wird dann aber mit den tatsächlichen Monatsstunden.
Hallo,
gibt es auch eine Einstellung für Lohn und Gehalt? 🙂
Beste Grüße
Hallo,
in Lohn und Gehalt ist die abweichende Angabe (durchschnittliche Soll-Monatsstunden) nicht möglich.