abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankmeldung während Mutterschutz

4
letzte Antwort am 19.01.2023 20:24:05 von FrauSmith
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dolfilein1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2638 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

eine Mitarbeiterin befindet sich seit 01.01.23 im Mutterschutz. Nun haben wir als Arbeitgeber eine Krankmeldung erhalten für den Zeitraum 09.01.-22.01.23. 

Gibt es das überhaupt bzw. muss dies von uns als AG beachtet werden?

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2612 Mal angesehen

Guten Abend,

m.M.n. gilt hier:

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/mutterschutz-verguetung-und-gewaehrung-sonstiger-leistungen-32-anspruchsvoraussetzungen_idesk_PI42323_HI1466871.html

Etwas herunter scollen bis

"Wird die Arbeitnehmerin während der Mutterschutzfristen arbeitsunfähig krank, ..."

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
Dolfilein1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2534 Mal angesehen

Vielen Dank, ja das habe ich auch gefunden.

Es steht aber nicht drin was passiert wenn die Mitarbeiterin beispielweise ab 02.01. im Mutterschutz ist und die Krankmeldung ab 09.01. beginnt. Muss dann zusätzlich für diese Zeit Lohn bezahlt werden zum Zuschuss Mutterschaftsgeld? Oder kann die Krankmeldung einfach ignoriert werden?

Viele Grüße

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2503 Mal angesehen

Also für mich ist die Aussage bei Haufe eindeutig: Sobald sie im Mutterschutz ist, erhält sie Mutterschaftsgeld und Zuschuss. Es besteht in der Zeit keine Entgeltfortzahlungspflicht des Arbeitgebers. Sie darf ja gar nicht arbeiten, insofern kann sie nicht arbeitsunfähig sein.

Einen praktischen Fall hatte ich allerdings auch noch nicht.

Hier vielleicht noch eine andere Quelle: 

https://www.helpster.de/schwangerschaft-und-krankschreibung-rechte-werdender-muetter_217583

Im Zweifel kann man ja auch bei der zuständigen Krankenkasse nachfragen.

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2493 Mal angesehen

Ich sehe das genau so. Im Mutterschutzzeitraum gibt es keine Krankschreibung.

Anders ist es im Beschäftigungsverbot. Hier wird durch eine Arbeitsunfähigsbescheinigung das Beschäftigungsverbot unterbrochen.

Schlecht für den Arbeitgeber weil die Krankenkasse in diesem Fall weniger oder gar nichts erstattet.

4
letzte Antwort am 19.01.2023 20:24:05 von FrauSmith
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage