abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenvers. Beitragsgrpschlüssel 9 (Firmenzahler)

3
letzte Antwort am 23.04.2024 08:55:58 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GabaBa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
142 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben eine Kollegin, die bei der Krankenversicherung den Beitragsgruppenschlüssel 9 hat. Datev bemängelt fehlende Angaben zur Pflegeversicherung.

 

In der Probeabrechnung erscheint kein Krankenversicherungsabzug (angekreuzt ist freiwillige Krankenversicherung) und kein Pflegeversicherungsabzug.

 

Sie ist freiwillig versichert, aber alle Beiträge überweisen wir.

 

In der Anlage befindet sich ein Screenshot von der Fehlermeldung und der Probeabrechnung.

 

Was machen wir wo falsch?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

zwilling
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
129 Mal angesehen

Hallo,

 

sind hier alle Angaben entsprechend gemacht...?

Der Hinweis deutet darauf hin.

 

VG

lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
127 Mal angesehen

Hallo,

 

ich kann leider keinen Fehler erkennen, Nach meinem Verständnis ist die Schlüsselung korrekt (9111). Dass auf der Abrechnung kein Einbehalt zur KV und PV ausgewiesen ist, ist logisch und eben der freiwilligen Versicherung und dem Firmenzahlerverfahren geschuldet.

Ich rechne mit LODAS ab, habe identische Daten hinterlegt und erhalte kein Fehlerprotokoll. Komisch.

 

Allerdings fehlt in der von Ihnen beigefügten Abrechnung offensichtlich noch ein wesentlicher Gehaltsbestandteil, denn die Höhe des aktuell ausgewiesenen Bruttoentgeltes widerspricht dem BGS 9111.

 

Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
52 Mal angesehen

Hallo,

 

warum in diesem Fall die Fehlermeldung #LN12522 auftritt, kann ich ebenfalls nicht erkennen.

 

Der Fehler tritt zurecht auf, wenn mit dem Beitragsgruppenschlüssel 9111 unter Stammdaten | Sozialversicherung | Gesetzliche Krankenkasse bei den Angaben zur freiwilligen Pflegeversicherung <Keine Angabe> im Feld Automatische Berechnung oder manuelle Eingabe hinterlegt ist.

 

Normalerweise ist durch diesen Fehler keine Probe-/Lohnabrechnung möglich. In Ihrem geschilderten Fall wurde jedoch trotzdem eine Probeabrechnung mit Beiträgen zur freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung erstellt.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.04.2024 08:55:58 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage