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Krankenkasse Null-Meldung - kein Mitarbeiter mehr angemeldet

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letzte Antwort am 07.08.2024 14:40:08 von Pölki
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SHoch281
Beginner
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Hallo zusammen,

 

wir hatten bei der AOK nur 1 MA angemeldet, der aber seit August nicht mehr bei uns beschäftigt ist. Abmeldung hat auch funktioniert, habe nochmal bei der AOK nachgefragt. Allerdings wird jeden Monat noch ein Beitragsnachweis für die AOK erstellt. Zwar als "Nullmeldung", daher kann ja nichts falsch laufen, aber man müsste das doch unterdrücken können, oder?

 

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 7
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Hallo,

 

bitte prüfen Sie, ob unter Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum in der Gruppe "Abrechnungsmonat" als letzter abzurechnender Monat ein Datum in der Zukunft erfasst ist. Wenn dies der Fall ist, wird der Mitarbeiter weiterhin ohne Werte abgerechnet und es werden Beitragsnachweise mit Null-Werten erstellt.

 

Um zu vermeiden, dass weiterhin Beitragsnachweise mit Null-Werten erstellt und übermittelt werden, erfassen Sie hier als letzten abzurechnenden Monat den Monat, in dem der Mitarbeiter letztmalig abgerechnet wurde.

 

Gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Pölki
Beginner
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Nachricht 3 von 7
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Hallo Frau Preuß,

 

Ihre Antwort liegt zwar schon etwas länger zurück, aber dasselbe Problem habe ich bei LODAS. Habe dafür aber noch keine Lösung gefunden.

 

Können Sie - oder jemand anderes - mir bitte helfen?

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DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 7
711 Mal angesehen

Hallo @Pölki,

 

Null-Beitragsnachweise werden nur in bestimmten Konstellationen erstellt.
Diese sind in Dokument 1070158 in Kapitel 4.1 aufgeführt.
Trifft Ihr Sachverhalt auf eine der dort beschriebenen Konstellationen zu?

 

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Pölki
Beginner
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Nachricht 5 von 7
697 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

 

Danke, das war der richtige Hinweis!!!

Bei dem ausgeschiedenen Mitarbeiter hatten wir alle Daten korrekt eingegeben. Da konnte also nicht der Fehler liegen.

Ein Blick ins Jahr 2023 hat allerdings die Aufklärung gebracht: seit Mai 2023 bezieht ein Mitarbeiter Verletztengeld, also EEL. Das dieser Mitarbeiter auch in dieser Krankenkasse versichert ist, war uns allerdings entfallen.

"Erhält der Mitarbeiter anstelle des Entgeltes Entgeltersatzleistungen, werden DEÜV-Unterbrechungsmeldungen mit den Abgabegründen 51, 52 oder 53 erzeugt. In diesem Fall wird bis zur Wiederaufnahme der Beschäftigung monatlich ein Nullbeitragsnachweis erstellt."

 

(Hat man bei LODAS eigentlich die Möglichkeit, alle Mitarbeiter nach Krankenkassen zu sortieren?)

 

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!

 

sokrates
Erfahrener
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Nachricht 6 von 7
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Hat man bei LODAS eigentlich die Möglichkeit, alle Mitarbeiter nach Krankenkassen zu sortieren?

 

über Mitarbeiter => Mitarbeiter übergreifend ändern => Sozialversicherung => gesetzliche Krankenkasse

dann kann man nach KK-Nummer sortieren.

 

l.jpg

Pölki
Beginner
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@sokrates  Danke, gefunden!

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letzte Antwort am 07.08.2024 14:40:08 von Pölki
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