Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage (da ich mich in dem Bereich, leider nicht so gut auskenne);
=Programmart Lohn&Gehalt=
Ich habe am 15.03. einen neuen Mitarbeiter angelegt. Dieser Mitarbeiter ist bei einer KK gesetzlich versichert, die in den Mandantendaten noch nicht angelegt war und somit auch noch nie abgerechnet wurde.
Die KK habe ich dann mit allen nötigen Daten angelegt.
Nun möchte ich die Beitragsschätzung für März machen. Die nicht abgerechnete KK erscheint aber nicht in der Übersicht der Schätzungsmaske.
Passiert dass erst mit der Aprilschätzung ? Und was ist dann mit dem Beitrag für März, der muss ja trotzdem erstellt und bezahlt werden ?
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt und mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Da
Ich glaube, Sie müssen den Mitarbeiter endgültig abrechnen, damit die KrKasse erscheint und Schätzungen erfasst werden können. Probe reicht nicht.
Ich bin zwar ein LODAS-Jünger und habe von Lohn und Gehalt absolut keine Ahnung, aber das Problem lässt sich abseits des Programms meistens dadurch lösen, dass man der neuen Krankenkasse in Ihrem Erfassungsbogen mitteilt, dass man im Schätzverfahren abrechnet und dass der erste Beitragsnachweis erst im nächsten Monat kommt und den aktuellen Monat inkludiert. Viele Kassen haben das inzwischen sogar als festes Kreuzchen im Fragebogen, ansonsten reicht ein Anruf. Die Mühe einer händischen Schätzung bei Neueintritt habe ich mir schon lange nicht mehr gemacht / nicht mehr machen müssen...
Löst das Problem zwar nicht programmtechnisch, aber immerhin im Sinne eines zeitigen Workflows 🙂
Hallo,
Sie müssten die Krankenkasse bei den Schätzungen zusätzlich anlegen und auf Basis der Probeabrechnung die Werte händig eintragen. Hier finden Sie allgemeine Erläuterungen dazu:
Sozialversicherungsbeiträge abführen: Beitragsnachweis, Schätzung
Ich kann hier aber sonst @Basaltkopp zustimmen. Wir schätzen in der Regel auch keine neuen Krankenkassen, sondern teilen den Krankenkassen mit, dass wir am Schätzverfahren teilnehmen und deshalb die Werte des ersten Moants im Folgemonat enthalten sind.
Viele Grüße
T. Reich