Sorry vergessen Sie es , ich habe es verwechselt das S gibt es nur im DÜ Protokoll An- und Abmeldungen nicht beim Beitragsnachweis.
Nicht Sie sind blind- ich werde anscheinend vergesslich 😉
Meiner Ansicht nicht, da sich um eine Schätzung handelt. Das wäre in Lodas (Lohn und Gehalt kenn ich nicht) nur mit einer Wiederabrechnung für November 2024 möglich gewesen.
Ich würde das mit der Datev klären, ob das über das SV Meldeportal zu korrigieren ist.
Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp.
Guten Morgen liebe Community,
hat hier evtl. noch jemand ein Tipp, wie ich den Beitragsnachweis korrigieren kann. Ich hätte den Fall gerne vom Tisch und der Mandant ja gerne sein Geld wieder. Aber ich habe keinen Plan bzw. stehe auf dem Schlauch, wie ich den korrigiere, Dachte, er wird korrigiert, sobald ich den Lohn nachträglich für 2023 korrigiere.
Wäre toll, wenn jemand noch einen Tipp hätte.
Vielen lieben Dank!
Nur eine Überlegung....
Was würde passieren, wenn die zuviel gemeldeten und bezahlten Beträge in der nächsten Schätzung bei der entsprechenden KK ins Minus gesetzt werden? Das würde zwar nicht unbedingt eine direkte Rückzahlung durch die KK auslösen, aber das Geld würde wieder "zurückkommen". Vielleicht denke ich auch nur falsch.
Oder einfach mit der KK telefonieren und den Sachverhalt schildern. Vielleicht haben die den ultimativen Tipp
Noch eine andere Überlegung:
Ist in der Auswertung "Beitragsabrechnung" für den Dezember 2024 (Basis für die Schätzung Januar 2025) der Barmer (alte Krankenkasse) ersichtlich, dass dort eine Korrektur erfolgt ist?
Und wie sieht es bei der aktuellen Krankenkasse aus für Dezember aus?
Hallo,
könnte man das evtl. über die Schätzung beim Monatsabschluss korrigieren.
So sieht es für die Monate 12/2024 und 01/2025 aus:
12/2024Dezember 2024
01/2025
Das kann doch so nicht stimmen, oder?
LG
Für mich sieht das richtig aus. Bei der (wahrscheinlich) alten KK wurde der Beitrag für die Sonderzahlung storniert. Mal die Erläuterungen zum Beitragsnachweis genauer anschauen. Die Beiträge werden ja nicht mit der Info "für Monat xy/2023" gemeldet, sondern für den lfd. Monat.
Und für die neue KK wird die Verbeitragung "nachgeholt". Damit wird die Schätzung für den nächsten Monat allerdings etwas höher ausfallen, was sich im übernächsten Monat wieder ausgleicht.
Ich meinte eigentlich die Auswertung "Krankenkassen Beitragsabrechnung" in den Mandanten Auswertungen (in Lodas ist das Auswertung 40 oder 41)
Bei der Dezember Auswertung der alten Krankenkasse müsste ersichtlich sein, dass die Einmalzahlung storniert wurde und bei der neuen Krankenkasse die Einmalzahlung berücksichtigt wurde.
Ein Auszug dieser Auswertung habe ich beigefügt.