Hallo,
vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Hatte im Übergang September zu Oktober einen Quarantänefall. Abrechnung korrekt ausgeführt. Nun musste ich feststellen, dass dieser Fall falsch abgerechnet wurde, da es sich hier um einen Azubi handelte, und für den keine Erstattung aufgrund Quarantäne beantragt werden kann.
Somit müsste ich nun mit der Novemberabrechnung diese beiden Monate korrigieren, damit die Konten auch wieder ausgeglichen werden, und die korrekte Lohnsteuer nachberechnet wird.
Kann mir jemand mitteilen, wie ich hier genau vorgehen muss?
Im Kalender des Monats September/Oktober die Quarantäne wieder rausnehmen und mit krank ersetzen ?
Die Lohnarten 3600 + 5600 manuell einfügen?
danke
und grüße
Hallo,
für den Zeitraum der Quarantäne können Sie auch den Ausfallschlüssel „QO“ buchen, es sei denn, der Auszubildende hat Ihnen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den betreffenden Zeitraum vorgelegt. Wenn dies der Fall ist, dann buchen Sie den Ausfallschlüssel „K“.
Mit diesen beiden Ausfallschlüsseln erfolgt keine Kürzung der Bezüge und die Lohnsteuer sowie die Sozialversicherungsbeiträge werden vom vollen Entgelt berechnet.
Die Buchungen mit den Lohnarten 3600 und 5600 setzen Sie in der Monatserfassung im jeweiligen Abrechnungsmonat ins Minus.
Viele Grüße aus Nürnberg
Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank 🙂
Guten Morgen Frau Preuß,
ich sitze gerade vor der selben Problematik. Für meinen Azubi habe ich im Dez 20 QA und die LA 5600 und 3600 gebucht.
Jetzt möchte ich das korrigieren und die beiden LA ins Minus setzen. Nur leider öffnet sich nicht die Monatserfassung , Es bleibt alles grau.
Bitte um Ihre Hilfe
Vermutlich müsste der Abrechnungsmonat beim AN hochgesetzt werden? Eigentlich müsste dazu ein Hinweis erscheinen. Und nicht vergessen den Ausfallschlüssel QA gegen 1 zu ersetzen 🙂
Falls obiges nicht das Hinderniss war, einfach noch einmal den AN und ggf. den Mandanten schließen und wieder öffnen.
Hat alles funktioniert.
Den Ausfallschlüssel habe ich auf QO geändert (was bedeutet 1 ? )
und in der Monatserfassung habe ich zwei neue Zeilen erzeugt ! und die beiden LA 5600 + 3600 mit Minus Betrag reingeschrieben, denn in die schon angelegte Zeile kommt man zum Ändern nicht mehr rein.
Abrechnung war anschließend i.O
Danke
es hat alles funktioniert
Ich habe den Ausfallschlüssel QO eingetragen , was bedeutet 1 ?
und in der Monatserfassung über zwei neue Zeilen die LA 5600+ 3600 mit Minus Beträgen eingetragen.
Abrechnung i.O.
Guten Morgen,
der Ausfallschlüssel "1" steht für Zeitlohn. Damit können Arbeitszeiten und/oder Stunden für Stundenlöhne im Kalendarium erfasst werden.
Mit "QO" liegen Sie in diesem Fall richtig und auch die Minuserfassung ist so korrekt. Ein Löschen von Bewegungsdaten aus einem abgeschlossenen Vormonat ist nicht möglich.
Viele Grüße
T. Reich