abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontierung Krankenkassen - einzelne Buchungszeilen

5
letzte Antwort am 07.03.2022 09:25:54 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohn_buchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
818 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe letzten Monat für alle unsere Krankenkassen die abweichenden Sozialversicherungsbeiträge, Erstattungsbeträge im Rahmen der AAG und die voraussichtliche Beitragsschuld eingetragen mit dem jeweiligen Konto und einem Buchungstext. 

Nun habe ich den Lohn eingespielt und er wirft mir nur eine komplette Summe auf das Konto der Krankenkassen. 

Dabei habe ich gelesen, dass die Felder unter Krankenkassen gefüllt sein müssen, damit ich für jede Krankenkasse eine einzelne Buchung bekomme, nun habe ich für alle zusammen nur eine große Buchung. So ist das abstimmen leider sehr mühselig. 

Habe ich was übersehen? Muss evtl. im Buchungsbeleg Kontenverwaltung das Konto für die SV-Beiträge rausgenommen werden?

Danke für Ihre Hilfe. 

Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
782 Mal angesehen

Gelöst: Liste/Aufstellung abzubuchende Beträge Krankenkass... - DATEV-Community - 271189

Vielleicht hilft Ihnen dieser Beitrag. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich außer den KK noch weitere Schlüsselungen hinterlegt habe ..

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
768 Mal angesehen

@Lohn_buchen  schrieb:

Hallo zusammen, 

ich habe letzten Monat für alle unsere Krankenkassen die abweichenden Sozialversicherungsbeiträge, Erstattungsbeträge im Rahmen der AAG und die voraussichtliche Beitragsschuld eingetragen mit dem jeweiligen Konto und einem Buchungstext. 

Nun habe ich den Lohn eingespielt und er wirft mir nur eine komplette Summe auf das Konto der Krankenkassen.

Von wo haben Sie denn eingespielt? Sind da MandStammdaten dabei, die Ihre Eingaben überschreiben?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
726 Mal angesehen

Hallo,

bitte prüfen Sie, ob alle Einstellungen wie im Dokument 1020981 - Buchungsbeleg - Krankenkassenbeträge und Versorgungswerkbeträge mit Personenkonten kontieren unter Kapitel 2 beschrieben, erfasst sind. 

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Lohn_buchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
693 Mal angesehen

Hallo, 

vielen Dank, der Haken ist tatsächlich nicht aktiviert. 

Wenn ich diesen aktiviere, nimmt er nur die Konten bei den Krankenkassen, alles andere bleibt unberührt?

Ich möchte mir ungern etwas in der Fibu kaputt machen. 

Danke für Ihre Hilfe. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
650 Mal angesehen

Hallo,

richtig, das Kontrollkästchen hat nur Auswirkung auf die Konten, welches Sie bei den Krankenkasse hinterlegt haben. Um die Buchungen zu unterscheiden, können Sie - wie im Dokument Buchungsbeleg - Krankenkassenbeträge und Versorgungswerkbeträge mit Personenkonten kontieren beschrieben - bei jeder Krankenkasse z. B. den Buchungstext individuell anpassen.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.03.2022 09:25:54 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage