Hallo zusammen,
ich habe letzten Monat für alle unsere Krankenkassen die abweichenden Sozialversicherungsbeiträge, Erstattungsbeträge im Rahmen der AAG und die voraussichtliche Beitragsschuld eingetragen mit dem jeweiligen Konto und einem Buchungstext.
Nun habe ich den Lohn eingespielt und er wirft mir nur eine komplette Summe auf das Konto der Krankenkassen.
Dabei habe ich gelesen, dass die Felder unter Krankenkassen gefüllt sein müssen, damit ich für jede Krankenkasse eine einzelne Buchung bekomme, nun habe ich für alle zusammen nur eine große Buchung. So ist das abstimmen leider sehr mühselig.
Habe ich was übersehen? Muss evtl. im Buchungsbeleg Kontenverwaltung das Konto für die SV-Beiträge rausgenommen werden?
Danke für Ihre Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gelöst: Liste/Aufstellung abzubuchende Beträge Krankenkass... - DATEV-Community - 271189
Vielleicht hilft Ihnen dieser Beitrag. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich außer den KK noch weitere Schlüsselungen hinterlegt habe ..
@Lohn_buchen schrieb:Hallo zusammen,
ich habe letzten Monat für alle unsere Krankenkassen die abweichenden Sozialversicherungsbeiträge, Erstattungsbeträge im Rahmen der AAG und die voraussichtliche Beitragsschuld eingetragen mit dem jeweiligen Konto und einem Buchungstext.
Nun habe ich den Lohn eingespielt und er wirft mir nur eine komplette Summe auf das Konto der Krankenkassen.
Von wo haben Sie denn eingespielt? Sind da MandStammdaten dabei, die Ihre Eingaben überschreiben?
Hallo,
bitte prüfen Sie, ob alle Einstellungen wie im Dokument 1020981 - Buchungsbeleg - Krankenkassenbeträge und Versorgungswerkbeträge mit Personenkonten kontieren unter Kapitel 2 beschrieben, erfasst sind.
Hallo,
vielen Dank, der Haken ist tatsächlich nicht aktiviert.
Wenn ich diesen aktiviere, nimmt er nur die Konten bei den Krankenkassen, alles andere bleibt unberührt?
Ich möchte mir ungern etwas in der Fibu kaputt machen.
Danke für Ihre Hilfe.
Hallo,
richtig, das Kontrollkästchen hat nur Auswirkung auf die Konten, welches Sie bei den Krankenkasse hinterlegt haben. Um die Buchungen zu unterscheiden, können Sie - wie im Dokument Buchungsbeleg - Krankenkassenbeträge und Versorgungswerkbeträge mit Personenkonten kontieren beschrieben - bei jeder Krankenkasse z. B. den Buchungstext individuell anpassen.