abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommanditist Minijob

8
letzte Antwort am 09.08.2021 15:03:28 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MilenaRoettger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1136 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

kann mir einer von Euch mitteilen wie ein Kommanditist behandelt wird, der einen Minijob ausübt?

Wenn ja, gibt es dazu eine Gesetztes-Quelle?

Vielen Dank & Viele Grüße

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1129 Mal angesehen

@MilenaRoettger  schrieb:

kann mir einer von Euch mitteilen wie ein Kommanditist behandelt wird, der einen Minijob ausübt?

Sie meinen im Unternehmen in dem er als Kommanditist eingetragen ist? Ich würde behaupten als Minijobber. Er ist ja schließlich nur ein Geldgeber ohne besondere Rechte. In meinen Augen also Standardfall.

[EDIT]

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/lohnsteuer-und-sozialversicherung-in-verschiedenen-gesel-sozialversicherung_idesk_PI42323_HI1564990.html

Im Regelfall ein ganz normaler Arbeitnehmer. Wenn er natürlich nur einen Minijob macht, sollte damit das gleiche Recht gelten.

0 Kudos
MilenaRoettger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1124 Mal angesehen

Nicht ganz. Die Person ist in einem Unternehmen als Kommanditist mit 20% tätig und soll in einem anderen Unternehmen als Minijobber eingestellt werden. 

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1118 Mal angesehen

Wo sehen sie dann das Problem? Welche Besonderheit liegt denn bei dem anderen Unternehmen - wo er ja insofern nichts ist außer Arbeitnehmer - vor?

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1109 Mal angesehen

Vielleicht ist ja das eine Unternehmen Gesellschafter des anderen Unternehmens und es könnte ein "Weisungsrecht" geben. Ich fürchte, dieser Fall könnte hier ohne die vielen Details schwer zu beurteilen sein.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1104 Mal angesehen

Selbst wenn dem so wäre, müsste ein Kommanditist mit 20% aber schon gesellschaftsvertraglich solche Rechte eingeräumt bekommen haben...

... also die Wahrscheinlichkeit, dass hier keine Rentenversicherungspflicht im Minijob vorliegt, ist doch relativ gering und sonst...

... es bleibt - sollten tatsächlich gesellschaftsrechtliche Verbindungen bestehen - sonst immer ein Statusfeststellungsverfahren.

0 Kudos
MilenaRoettger
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1086 Mal angesehen

Hier ist der Sachverhalt etwas detaillierter erklärt:

Die Person hat 20 % Anteile an der KG, wie normaler AN, keine Sonderrechte, kein GF, kein Veto.

Der Minijob wäre bei einem Einzelunternehmen.

Muss die Person hier Lohnsteuer abführen? Es liegen aufgrund des Kommanditisten-Verhältnisses keine außerbetrieblichen Einkünfte vor. 

Wie ist hier die sozialversicherungsrechtliche Behandlung?

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1068 Mal angesehen

@MilenaRoettger  schrieb:

Hier ist der Sachverhalt etwas detaillierter erklärt:

Die Person hat 20 % Anteile an der KG, wie normaler AN, keine Sonderrechte, kein GF, kein Veto.

Der Minijob wäre bei einem Einzelunternehmen.

Okay, Nachfrage explizit: Sie wollen ja die Beurteilung als Minijobber wissen. Daher wollte ich eigentlich wissen was es in diesem zu beurteilenden Arbeitsverhältnis für Besonderheiten gibt. Ich lese hier aktuell keines. Also hat das Einzelunternehmen in irgendeiner Form mit der KG (aus der der Kommanditist kommt) zu tun?

Wenn nein, dann sehe ich noch immer kein Problem ihn im EU als Minijobber zu beschäftigen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1058 Mal angesehen

Sollte ein Minijob möglich sein, aktuell sehe ich noch nichts was dagegen spricht, @renek hat bereits nach Besonderheiten gefragt, könnten die 2% Pauschsteuer abgerechnet werden.

Dann wäre keine individuelle Lohnsteuer zu berücksichtigen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 09.08.2021 15:03:28 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage