abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderkrankengeld

3
letzte Antwort am 01.07.2025 14:37:36 von Momo1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Brigitte_11
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
190 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem:

Arbeitnehmer war mit seinem Kind im Krankenhaus. Der Lohnausfall wird von der Krankenkasse erstattet. 

Jetzt muss ich über den Datenaustausch der Krankenkasse die Entgeltersatzleistungen schicken und komme hier nicht weiter.

Die Lohnart 144 habe ich angelegt, aber bekomme Fehlermeldungen die ich nicht beheben kann.

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Brigitte

jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
175 Mal angesehen

Die Fehlermeldung wäre schon hilfreich.

so ganz blind geraten: 

in den Erfassungstabellen muss die Ausfallzeit auf der Lohnart erfasst werden, in den Personaldaten muss die Fehlzeit „Kinderpflege mit Krankengeld“ erfasst sein.

Hilfedokument von DATEV lesen und entsprechend umsetzen https://apps.datev.de/help-center/documents/5303308

0 Kudos
Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
143 Mal angesehen

Hallo,

Geht es denn um einen Stundenlöhner oder um einen Festgehaltsempfänger? Beim Gehaltsempfänger musst Du eigentlich nur bei Beschäftigung / Fehlzeiten das Datum und den Namen des Kindes mit dem Ausfallschlüssel für Pflege krankes Kind mit Krankengeld einschlüsseln und das Programm kürzt das Gehalt des pflegenden Elternteils gemäß der Schlüsselung in den Mandantendaten und erstellt die EEL-Meldung.

0 Kudos
Momo1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
57 Mal angesehen

Hallo, 

wenn es sich um einen Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst handelt, dann musst du noch unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten, Registerkarte AU-Bescheinigung/Entgeltersatzleistungen das ausgefallene SV-pflichtige Brutto eintragen. 

Im Dokument 5303308 unter Punkt 3.3 kannst du es auch noch einmal durchlesen. 

Mit freundlichen Grüßen. 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 01.07.2025 14:37:36 von Momo1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage