Ich habe folgendes Problem:
Arbeitnehmer war mit seinem Kind im Krankenhaus. Der Lohnausfall wird von der Krankenkasse erstattet.
Jetzt muss ich über den Datenaustausch der Krankenkasse die Entgeltersatzleistungen schicken und komme hier nicht weiter.
Die Lohnart 144 habe ich angelegt, aber bekomme Fehlermeldungen die ich nicht beheben kann.
Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Brigitte
Die Fehlermeldung wäre schon hilfreich.
so ganz blind geraten:
in den Erfassungstabellen muss die Ausfallzeit auf der Lohnart erfasst werden, in den Personaldaten muss die Fehlzeit „Kinderpflege mit Krankengeld“ erfasst sein.
Hilfedokument von DATEV lesen und entsprechend umsetzen https://apps.datev.de/help-center/documents/5303308
Hallo,
Geht es denn um einen Stundenlöhner oder um einen Festgehaltsempfänger? Beim Gehaltsempfänger musst Du eigentlich nur bei Beschäftigung / Fehlzeiten das Datum und den Namen des Kindes mit dem Ausfallschlüssel für Pflege krankes Kind mit Krankengeld einschlüsseln und das Programm kürzt das Gehalt des pflegenden Elternteils gemäß der Schlüsselung in den Mandantendaten und erstellt die EEL-Meldung.
Hallo,
wenn es sich um einen Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst handelt, dann musst du noch unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten, Registerkarte AU-Bescheinigung/Entgeltersatzleistungen das ausgefallene SV-pflichtige Brutto eintragen.
Im Dokument 5303308 unter Punkt 3.3 kannst du es auch noch einmal durchlesen.
Mit freundlichen Grüßen.