abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kindergartenzuschuss

5
letzte Antwort am 13.09.2016 07:00:47 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_albers
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1772 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Kann ein Arbeitgeber seiner Mitarbeiterin ( Lebensgefährtin) den Kindergartenzuschuss steuerfrei ersetzen, wenn er der Vater des Kindes ist?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Marlies Albers

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
509 Mal angesehen

Hallo Frau Albers,

kein Problem, aber bitte ohne Verpflegung; nur die Betreuung erstatten.

Gruß

C. Rohwäder

13:19 Einschränkungen gestrichen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
509 Mal angesehen

Hallo Frau Albers,

grundsätzlich gebe ich Herrn Rohwäder recht, hätte selbst aber ein ungutes Gefühl dabei. Sollte es andere Arbeitnehmer geben, die auch Kinder im Kindergarten haben, könnte es ein Problem sein, wenn nur die Lebensgefährtin diesen Zuschuss erhält. Vielleicht wird auch mal geheiratet... mit gleichen Nachnamen...

Hallo Herr Rohwäder,

wieso wollen Sie den Zuschuss nur ohne Verpflegung erstatten? Nach meiner Kenntnis ist eine Erstattung mit Verpflegung möglich.

Kindergartenzuschüsse - Lexikon Lohn und Personal

Haben Sie da noch etwas anders im Sinn?

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
509 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

danke fürs Eingreifen. Na klar gehört die Verpflegung dazu.

Ein ungutes Gefühl kann ich aber nicht bestätigen bezügl. der "familiären" Nähe. Es gibt so vielschichtige Gründe, warum "nur der/die" das bekommt. Aber den Arbeitgeber darauf hinzuweisen besondere Gründe parat zu haben, ist sicher sinnvoll.

Gruß

C. Rohwäder

.

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
509 Mal angesehen

Hallo,

in Ergänzung zu meinen beiden Vorrednern würde ich noch aus der Praxis den Hinweis ergänzen wollen, dass man darauf achten sollte, dass es zu keiner Überzahlung (z.B. wegen KiGa-Ferien u.ä.) kommen darf.

Bei SV-Prüfern kommt diese Frage sofort, wenn ganzjährig gleich lautende Beträge erstattet wurden. Wir haben deshalb grundsätzlich in diesen Fällen auch immer vollständige Zahlungsnachweise in den Akten.

Grüße

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
509 Mal angesehen

Guter Hinweis, Herr Hein.

Wir überweisen in der Regel immer direkt an den KiGa und ohne Originalbeleg läuft nichts.

5
letzte Antwort am 13.09.2016 07:00:47 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage