abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinder anlegen per ASCII-Schnittstelle

8
letzte Antwort am 20.06.2023 16:58:20 von MareraX
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MareraX
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
738 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin neu und auch noch recht unerfahren mit LODAS. Zurzeit wird über das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) diskutiert. Im Rahmen dieser möchte ich die Kinder aller Arbeitnehmer und Arneitnehmerinnen per ASCII-Schnittstelle in LODAS importieren.

 

Wie muss die .txt-Datei aufgebaut sein?

Geht dies über die Satzbeschreibung "u_lod_psd_kindergeld", wie im Schnittstellenhandbuch unter 2.47 auf S. 4-119 beschrieben?

Welche Daten benötige ich vom Mandaten?

Werden von schon im System stehenden Kinder die Beiträge der Eltern automatischt angepasst? Oder muss ich die Beiträge der Eltern selbst anpassen? Wenn ja, wie geht dies über die ASCII-Schnittstelle?

 

Ich interessiere mich lediglich für den Weg über die ASCII-Schnittstelle. Vielen Dank im Voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
645 Mal angesehen

Hallo zusammen,


möchte hier jemand aus der Community seine/ihre Erfahrungen teilen?

 

Alternativ wenden Sie sich gerne über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns, damit wir

in Zusammenarbeit mit Ihnen eine Lösung erarbeiten können.

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
MareraX
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
556 Mal angesehen

Danke, Frau Nagengast für den Hinweis.

 

 

Hat jemand eine Lösung bzw. Lösungsidee? Über Hinweise freue ich mich auch.

0 Kudos
mcf_land
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
505 Mal angesehen

Hallo,

 

sollte das Gesetzentwurf so unverändert verabschiedet werden muss DATEV das erst einmal im Programm umsetzen.

Vorher macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, über einen eventuellen ASCII-Import nachzudenken.

 

Aktuell importieren wir die Krankentage zur Abfrage der eAU, der Aufbau der txt Datei ist eingentlich genau in der Schnittstellenbeschreibung dokumentiert, spielt ja erstmal keine Rolle was man importieren möchte.

 

0 Kudos
MareraX
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
448 Mal angesehen

Hallo mcf_land,

 

ich bin lieber etwas früher dran und habe auch gerade die Zeit. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand auf die o.g. Fragen eine Antwort/Hinweise hat.

 

Da das Anlegen der Kinder manuell funktioniert, dachte ich, dass es auch per ASCII-Import funktioniert, da die Datenbank wahrscheinlich dementsprechend organisiert ist.

Z.B. haben wir die 'Kind krank' Meldungen händisch gelöst, da es nicht so viele sind. Wenn demnächst der Gesetzesentwurf kommt, wäre es eine Satzbeschreibung für das Anlegen der Kinder wirklich sehr arbeitsentlastend. 

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
432 Mal angesehen

Hallo,

 

@Uwe_Lutzhat hier den Zeithorizont für das Gesetz wie ich finde treffend vorgezeichnet.

 

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Informationen-zum-Pflegeunterst%C3%BCtzungs-und-entlastungsgesetz/m-p/351040/highlight/true#M84657

 

Bevor nicht klar ist was, wann und wie werde ich für meinen Teil keinen Aktionismus betreiben und meine knappe und kostbare Zeit investieren, die nachher "für die Katz" war.

 

M.W. ist die Umsetzbarkeit des geplanten Entwurfes selbst bei den Entscheidern noch umstritten und keiner weiss, was am Ende dabei raus kommt. Und dann soll es eine Frist zur Umsetzung bis 31.12. geben...

 

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
279 Mal angesehen

So jetzt ist es ja umgesetzt bei der DATEV. Sehr schön das Modul "Export" bei den Kinderdaten und der Aufbau.

Dann kommt im Brennpunkt der Satz: "Wenn die Kinderdaten per ASCII-Import eingespielt werden überschreibt dieser Datenimport die zuvor in LODAS erfassten Daten."

Das ist wunderbar nur finde ich nicht wo und wie ich diesen ASCII-Import durchführen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Die Exportdatei aus dem Programm kann ich nicht einfach nochmal einlesen über den Programmpunkt "ASCII-Import". 

 

Ich hätte mir das Procedere nämlich so vorgestellt: ich stelle die Export-Liste den Sachbearbeitern vor Ort zur Verfügung und die ergänzen mir diese mit noch nicht erfassten Kindern die sie im Betrieb erfragen und sich nachweisen lassen. Dann lese ich die Liste wieder ein.....wäre wohl zu einfach? 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
275 Mal angesehen
MareraX
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
210 Mal angesehen

Vielen lieben Dank. Die Lösung ist perfekt.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.06.2023 16:58:20 von MareraX
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage