abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich unterjährig dei Lohnsteueranmeldung auf jährlich schlüsseln?

5
letzte Antwort am 13.10.2016 09:19:38 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2522 Mal angesehen

Ein neuer Mandant war bei der ersten Lohnabrechnung 02/2016 auf monatlich geschlüsselt.

Der Finanzbeamte war nicht begeistert, da der Mandant jährlich anmelden muss. Ich kann aber jetzt nicht mehr umschlüsseln.

Was soll ich tun?

nordisch

sokrates
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
669 Mal angesehen

Hallo Frau Ittermann,

ja - das geht. Hier anhand des Beispieles März:

Zwischenablage01.jpg

Mehr Infos zu finden in der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1020763

unter 2.2.1

Herzliche Grüße,

Anne Koch

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
669 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Koch,

die Dokumente habe ich berücksichtigt, wenn ich aber beim Mandanten in LODAS unter Lohnsteueranmeldung den Anmeldezeitraum von "monatlich, Anmeldezeitraum: Abrechnungsmon." auf "kalenderjährl. (Eingabe vor der Januar-Abr.) ändere erscheint die Meldung "#LO53946 Eine Änderung des Anmeldezeitraumes ist nur vor der Januarabrechnung möglich. Eine Änderung während eines Jahres führt zu einer unvollständigen Lohnsteuer-Anmeldung." Im Pulldown-Menü finde ich keine weitere Option zur jährlichen Lohnsteueranmeldung.

In Dokument 1020763 unter 2.2.1 wird im Link "Übersicht Änderung des Anmeldezeitraums" bei "von monatlich auf jährlich" hingegen geschrieben "jährliche LSt-Anmeldung mit den Werten Januar bis Dezember".

Wer hat recht?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
669 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
669 Mal angesehen

Hallo Frau Ittermann,

das umschlüsseln geht also, wie die Vorredner anschaulich erklären.

Ob nun die LSt-Monats-/ Quartalsmeldung Wirkung entfaltet hat, können Sie mit Sicherheit daran erkennen, ob das Finanzamt Mahnungen dazu rausschickt. Ist das nicht der Fall, wird das Finanzamt auf die Jahresmeldung warten.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
669 Mal angesehen

Vielen dank an beide Vorredner, äh, Schreiber

Nachdem wir das ganze machen weil ein Herr vom Finanzamt angerufen und darum gebeten hat, bin ich vorsichtig optimistisch, dass die vorherige Anmeldung storniert wird, ich rufe aber dennoch nochmal an.

Nachtrag: Meine Sorge war und ist nur, dass die Jahresmeldung nicht vollständig gemacht wird, sondern LODAS bisher gesendete Monate unterschlägt.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 13.10.2016 09:19:38 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage