abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich einen Fremd-GF in einer GmbH mit Firmenwagen in einen Minijobber mit Firmenwagen umwandeln?

4
letzte Antwort am 02.07.2025 07:33:11 von Lohn-Zauberin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohn-Zauberin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
321 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass man einen abhängigen Fremdgeschäftsführer einer GmbH, in der selben GmbH als Minijobber mit Firmenwagen umwandeln/abrechnen kann? d.h. als Sozialversicherungspflichtiger Fremdgeschäftsführer abmelden und als Minijobber mit Firmen-PKW anmelden.

Hab schon einiges gelesen, dass das bei "Geschäftsführern" nicht so ohne weiters möglich ist.
In meinem Fall ist es ein fremder Geschäftsführer, welcher aktuell freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist und in den weiteren sozialversicherungspflichtigen Bereichen standardmäßig versichert ist.

Vielen Dank  für eure Rückmeldungen, über welche ich mich freue.

Der Beitrag wurde der Kategorie "Allgemein" zugeordnet.

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
254 Mal angesehen

Ist schwierig. Vom Grundsatz ist es natürlich möglich. Wenn er an der GmbH nicht beteiligt ist, kann natürlich verhandelt werden, wie sich sein Bruttoentgelt zusammen setzt.

Wäre er immer noch GF?

Hier wäre natürlich die Frage, wie günstig ist der Pkw, das die 556 € nicht bereits durch den geldwerten Vorteil ausgeschöpft ist. Was verdient er brutto (ohne Pkw) und wie hoch ist die Pkw-Nutzung? Und Whg/Arbeitsstätte?

0 Kudos
Lohn-Zauberin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
165 Mal angesehen

Hallo 🙂,

vielen Dank für die Rückantwort und Unterstützung zu meiner Anfrage, welche mir bei der Beurteilung sehr geholfen hat.

Viele Grüße und DANKE!

0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
123 Mal angesehen

Bitte noch bedenken, dass bei Miniobbern der Mindestlohn und auch die Stundenaufzeichnungen zu beachten sind. So eine Konstellation ist recht Risiko behaftet da diese Konstellation schnell in sich zusammen fallen kann. Und beim Mindestlohn ist der Zoll eher humorlos.

Lohn-Zauberin
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
56 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank auch für die Rückmeldung auf meine Frage.

Meine Frage zu diesem "Fall" ist somit erledigt.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.07.2025 07:33:11 von Lohn-Zauberin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage