abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KFB Schülerjob - Lohnsteuer

10
letzte Antwort am 18.08.2022 14:47:31 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nagi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
295 Mal angesehen

Hallo,

ich habe gerade eine kurzfristige Beschäftigung eines Schülers über den Monatswechsel abgerechnet. Dabei entsteht ein - wenn auch geringer Anteil - Lohnsteuer. Ich weiß, dass dies an der geminderten Vorsorgepauschale (Anwendung besondere LSt-Tabelle bei nicht rv-pflichtigen AN) liegt.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Schülerin eine Lohnsteuererklärung abgeben will. Kann ich die Erhebung der Lohnsteuer durch eine Einstellung irgendwie unterdrücken/"korrigieren"?

Liebe Grüße

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 11
284 Mal angesehen

Alternativ kann der AN auch mit Pauschsteuer abgerechnet werden.

0 Kudos
nagi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
267 Mal angesehen

Also entweder ist es die Hitze, oder ich verstehe es nicht ....😅 Welche Pauschsteuer?

Meinen Sie die Pauschalbesteuerung von 25 %? Ich wollte die Steuer bzw. den Umweg übers Finanzamt für die Schülerin eigentlich vermeiden und nicht erhöhen.

Liebe Grüße

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 11
254 Mal angesehen

Vielleicht verstehe ich ja auch etwas nicht:

Sie können 110er AN entweder individuell oder pauschal besteuern (ja, mit 25%).

Alles andere wäre meiner Kenntnis nach Steuerverkürzung...

0 Kudos
nagi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
240 Mal angesehen

Vom Grunde her verstehen Sie es schon richtig.

Es handelt sich hier um eine Schülerin aus der 9. Klasse. Sie hat bei uns in den Ferien vom 25.07.2022 bis 05.08.2022 insgesamt pro Monat ca. 25 h gearbeitet. Wir reden hier also wirklich über ein geringes Entgelt.

In der Juli-Abrechnung wird keine Lohnsteuer berechnet; allerdings habe ich einen Lohnsteuerabzug im August von ca. € 5,00.

Dieser Lohnsteuerausweis basiert wohl - soweit ich es gelesen habe - auf der geminderten Vorsorgepauschale (Anwendung besondere LSt-Tabelle bei nicht rv-pflichtigen AN) und sicherlich einer damit verbundenen Hochrechnung anhand der Steuer/SV-Tage. Mit dem erhaltenen Entgelt würde sie ansonsten nie in eine Lohnsteuerpflicht kommen. Sie könnten sich das Geld also über eine Steuererklärung wiederholen. Fraglich ist nur, ob man diese mit 15 Jahren macht.

Ich suche daher nach einer einfacheren Möglichkeit für sie, um den "Umweg" übers Finanzamt eventuell umgehen zu können...

Liebe Grüße

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
232 Mal angesehen

Eine Abrechnung als 109 kommt nicht in Frage?

0 Kudos
nagi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
220 Mal angesehen

Nein, das wäre aus AG-Sicht "teurer" durch die Pauschale SV/St bei einer geringfügigen Beschäftigung. Darüber hinaus ist der Vertrag bereits vor Abrechnung geschlossen....

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
206 Mal angesehen

Moin,

wieso - über den "Umweg" über das Finanzamt erhält sie dann € 305,00 erstattet. Schließlich bekommt sie noch die EPP "on top".

Viele Grüße

Uwe Lutz

nagi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
198 Mal angesehen

Zum 01.09.2022 ist sie doch nicht mehr beschäftigt 😉

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 11
160 Mal angesehen

Muss Sie auch nicht, sie muss nur im Laufe des Jahres 2022 als AN beschäftigt gewesen sein, dann ist Sie anspruchsberechtigt. 

Und das ist für eine Schülerin doch wunderbar, so kann sie sich gleich in das Praxisleben : wie mache ich meine Steuererklärung mit Elster selbst - einarbeiten😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
116 Mal angesehen

Das wäre ja dann die Variante wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

Wenn der AG auf dem 110er Status besteht, zwingt er den AN ja praktisch zur Abgabe einer ESt-Erklärung. Aber selbst für einen Schüler dürften dann doch statt 5,00 305,00 interessant sein 🙂

0 Kudos
10
letzte Antwort am 18.08.2022 14:47:31 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage