Hallo zusammen,
gibt es eine neue Formel zur Berechnung von Beschäftigungstagen?
Ich hatte mir damals diese hier notiert mit dem Vermerk "Dok 9225649 Punkt 2.3":
30 BT / AT in diesem Monat x tatsächl. AT = y
30 BT -Y = zu kürzende BT (LA 8700) / in meinem Fall sogar nur (30 BT x 1/5) - y, weil ich im Programm bei den Arbeitszeiten 1 AT pro Woche hinterlegt hatte.
Jetzt wollte ich noch mal nachlesen, aber diesen Punkt gibt es nicht mehr. Stattdessen ist nun unter 4.3 eine andere Formel, die auch zu einem anderen Ergebnis führen würde.
z.B.
Berechnung von damals bei 1 AT pro Woche und im Monat Januar 2026 bei 4 tatsächl. AT (Minijob):
30 BT / 22 AT (Januar) x 4 AT = Y = 5,4545 = (rund) 5
(30 x 1/5) - Y = (rund) 1 --> 1 zu kürzenden BT, so dass es im Endeffekt 5 BT sind
neue Formel:
4 AT / 4 Wo = 1
1 x 30/5 = 6
30 - 6 = 24 zu kürzende BT ---> also bleiben 6 BT stehen
Bin verwirrt. Kann mich bitte jemand auf Kurs bringen.
Seit wann gibt es diese andere Berechnung?
Mir hat ein Prüfer der SOKA-Bau mal folgenden Spickzettel geschrieben:
5 AT / Woche entsprechen 30 BT
4 AT / Woche entsprechen 24 BT
3 AT / Woche entsprechen 18 BT
2 AT / Woche entsprechen 12 BT
1 AT / Woche entspricht 6 BT
Danke Susanne R.,
aber was wenn jetzt nur 1 Tag im Monat gearbeitet wird?
Als regelmäßige Arbeitszeit?
Dann würde ich in den Bewegungsdaten 29 BT kürzen.
Dazu hat der Prüfer mir natürlich nichts aufgeschrieben, da es hier um die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit ging.
@AndreaKl schrieb:Ich hatte mir damals diese hier notiert mit dem Vermerk "Dok 9225649 Punkt 2.3":
Wie lange ist das her? Ich arbeite seit drei Jahren schon mit der "neuen" Formel, die Notizen der Kolleginnen, von denen ich Bau-Mandate übernommen habe, sind nochmal zwei, drei Jahre älter. So neu ist die also nicht mehr.
@AndreaKl schrieb:aber was wenn jetzt nur 1 Tag im Monat gearbeitet wird?
Dann hast du 30 - (1 * 30 / 22) = 28,63 ≈ 29 Tage Kürzung.
Wobei ich grundsätzlich mit 22 Arbeitstagen rechne, ich meine, das wäre in der Fortbildung des brz gesagt worden. In Urlaub abrechnen - Bauhauptgewerbe - Beispiele für LODAS findet sich auch keine Erwähnung der tatsächlichen Arbeitstage des Monats.