abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jubiläumsbonus in Form von Urlaubstagen - geldwerter Vorteil? Verbeitragung und Versteuerung?

5
letzte Antwort am 11.08.2023 12:36:42 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Opal
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
227 Mal angesehen
Hallo liebes Schwarmwissen,
 
bei uns ein Antrag die Betriebsjubiläumsprämie von 750 € anstelle von Geldzuwendung sich lieber in Urlaubstage geben zu lassen. Wir sind nicht abgeneigt, wie wirkt sich das aber lohntechnisch/sozialversicherungstechnisch aus? Es ist ja in dem Fall trotzdem ein sog. geldwerter Vorteil.
 
Bin mal gespannt, was ihr hier für Erfahrungen gemacht habt.
Denn in den Gehaltsverhandlungen rücken immer mehr "work-life-balance"-Wünsche auf und viele wollen mehr Urlaubstage anstelle Gehalt. 
 
Vielen lieben Dank vorab.
 
 
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
214 Mal angesehen

Hallo Opal,

 

ich sehe hier keinerlei Probleme: Eine Sonder-/Einmalzahlung entfällt. Statt dessen erhält der Mitarbeiter eine bezahlte Freistellung. Und genau diese Bezahlung unterliegt ganz normal als laufender Bezug der Steuer und SV.

 

Weiter/komplizierter muss man hier gar nicht denken; oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

Viele Grüße!

lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
207 Mal angesehen

Hallo Opal,

 

noch eine Anmerkung: Sollte es in Zukunft eine bezahlte Freistellung wegen Betriebsjubiläum geben, sollte dafür auch entsprechende Regelungen getroffen werden (Verfall am Jahresende oder 31.3. des Folgejahres?/ Abgeltung ja/nein bei Austritt? etc. pp.)

 

VG

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
200 Mal angesehen

Ich sehe es genauso. Das Gehalt wird normal weitergezahlt, also keine weiteren Bruttobezüge.

LG
VM
0 Kudos
Opal
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
195 Mal angesehen

ok, vielen lieben Dank...ich dachte nur, dass somit der MA auch eine Art von Gehaltserhöhung hat. Wenn das eine Verhandlung bezüglich jährlichem Urlaub wäre, ist es ja auch so zu sehen. Der MA kostet den AG einfach mehr (Verzicht der Arbeitskraft) aber er muss keine Lohnnebenkosten bezahlen. 

 

Sehe ich das in dem Fall richtig?

 

Eine Vereinbarung ist notwendig, denn vertraglich (wir sind nicht Tarifgebunden) stehen 30 Tage. Einmalig eine Vereinbarung zwecks Anzahl Tage und einmalige "Gutschrift" und bei Gehaltserhöhung mit Urlaubstagen = ansonsten Vertragsänderung

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
189 Mal angesehen

das einzige, wo man eine Erhöhung sehen könnte, ist der Stundenlohn, wenn man nur die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden zugrunde legt. Denn wenn man das Jahresbrutto durch die tatsächlichen Arbeitsstunden teilt und diese durch x Sonder-Urlaubstage ja geringer werden, wird dadurch dann ja der Lohn pro Arbeitsstunde höher. 

 

Es ändert sich aber nichts am tatsächlichen Brutto, und damit auch nichts an der Bemessungsgrundlage für Steuer oder SV.

LG
VM
5
letzte Antwort am 11.08.2023 12:36:42 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage