Auskunftsache Mitarbeiterabgang nach SGBII §52/57
Moin,
als Campingplatz haben wir ein reges kommen und gehen an Saison Arbeitern. Üben das Arbeitsamt gibt es inzwischen mit jobcenter-digital online Austauschmöglichkeiten (Schnittstellen).
Als Mandaten erhalte ich jedoch nur PDF Export der Personalauswertungen in DUO.
Unser Lohnsteuerbüro verlangt für eine Übertragung über die existierenden Schnittstellen 20€ pro Datenaustausch. Ehrlich gesagt, dann übertragen wir die Daten lieber per PDF.
Viele Grüße
Alexander vom ostseequelle.camp
Hallo Alexander,
bitte wenden Sie sich über einen anderen Service-Kanal an uns, damit wir den Sachverhalt zusammen besprechen können.
Cool 😎! Die Ergebnisse wird @EhrlichA mit uns sicherlich teilen 😀.
Klasse Beitrag, @EhrlichA !
Mal eine hammerkonkrete Anwenderanforderung!
Danke für ein Feedback (falls da was nutzbringendes herauskommt...)
@metalposaunist ,Deutschland, 2022. Fragen?
Was zu übertragen ist , entscheidet die Arbeitsagentur und weder der Arbeitgeber noch der Arbeitnehmer selbst.
Es kommt darauf an was gemacht werden soll, für Sofortmeldungen wäre ich sofort bei IHnen, aber auch Arbeitsbescheinigungen die ja via Datev direkt an das Jobcenter gehen.
Da wage ich zu bezweifeln dass dies die meisten AG hinkriegen, aber der Zugang für den AG wäre sicherlich hilfreich, nur dann nicht wenn was schief läuft auf den STB zurückkommen (weil das würde meiner Erfahrung entsprechen).
@bodensee schrieb:Was zu übertragen ist , entscheidet die Arbeitsagentur und weder der Arbeitgeber noch der Arbeitnehmer selbst.
Es kommt darauf an was gemacht werden soll, für Sofortmeldungen wäre ich sofort bei IHnen, aber auch Arbeitsbescheinigungen die ja via Datev direkt an das Jobcenter gehen.
Da wage ich zu bezweifeln dass dies die meisten AG hinkriegen, aber der Zugang für den AG wäre sicherlich hilfreich, nur dann nicht wenn was schief läuft auf den STB zurückkommen (weil das würde meiner Erfahrung entsprechen).
Und dann kommt DATEV mit dem Stichwort "Kollaboration". Möglichst viele Prozesse, die von beiden (Berater und Mandant) arbeitsteilig erledigt werden sollen.
Münden tut das ganze dann im "Lohn Online"....
Ich glaube nicht das das in Lohn online mündet , das wird erst der Anfang sein.
Vlt. sollte ich mir langsam doch überlegen den Ruhestand vorzuziehen 😀