abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Insolventer Arbeitgeber - Pfändung Arbeitnehmer

3
letzte Antwort am 04.04.2023 18:28:27 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
451 Mal angesehen

Bei einem Mandant ist zum 01.08.2022 das Insolvenzverfahren eröffnet und ein Insolvenzverwalter bestellt worden. Zum 31.01.2023 hat der Insolvenzverwalter die Insolvenz beendet, ab 01.02.2023 hat der Mandant wieder die Kontrolle über die Firma.

Aus diesem Grunde haben seine AN am 01.02.2023 zum 31.01.2023 Aufhebungsverträge unterschrieben. Einige sind zum 01.02.2023 mit neuen Arbeitsverträgen wieder angefangen. Einige AN haben Pfändungen laufen.

Nun sagt der Mandant, dass die Pfändungen erst einmal nicht berücksichtigt werden sollen, bis neue Pfändungsverfügungen ausgestellt worden sind, schließlich ist dies eine komplett andere Firma (wg. neue Steuer-/Betriebs/BG-Nummer etc.).

Gilt der Insolvenzverwalter als komplett neuer AG (es wurde zum 01.08.2023 keine neue Betriebsnummer beantragt)?

DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
387 Mal angesehen

Hallo,

rechtlich können wir Sie hierzu nicht beraten.

Bitte halten Sie Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter, wie die Situation zu beurteilen ist.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Hayen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
377 Mal angesehen

Wenn Pfändungen gegen die Mitarbeiter bestehen, ist es egal, wer der Arbeitgeber ist. 

Da gibt es bei Arbeitgeberwechsel auch keine neue Pfändungsanordnung. 

Da muss der aktuelle Arbeitgeber - wenn er Gehalt an den Arbeitnehmer zahlt - das Geld einbehalten und abführen. 

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
337 Mal angesehen

Hallo,

ohne Anspruch auf rechtliche Richtigkeit.

Sehe ich ähnlich.

Ich verstehe den Eingangspost so, dass der alte Arbeitgeber nach der Insolvenz auch wieder der neue ist oder der Rechtnachfolger unter neuer Firmierung und von daher ja von den Pfändungen und den Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen Kenntnis hat.

Da kann er sich m.E. nicht hinstellen nach dem Motto: Ich habe mich gerade neu erfunden und jetzt bedienen wir die nicht mehr...

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.04.2023 18:28:27 von vw
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage