abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Info - LODAS - Rückmeldung von KK über Ende EEL - bei bereits ausgeschiedenen MA

2
letzte Antwort am 04.02.2026 21:22:38 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lodas-abrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
245 Mal angesehen

Hallo,

nur für den Fall, dass noch jemand diesen Sachverhalt hat:

Mir wurde Anfang Februar 2026 für einen bereits seit 1,5 Jahren ausgeschiedenen Mitarbeiter (über Lodas abgerechnet) eine Rückmeldung der Krankenkasse eingespielt, dass das Ende der EEL am xx.xx.2024 ist. 

Ich habe bei DATEV nachgefragt, wie das sein kann, da der MA schon lange abgemeldet ist. 

Antwort: Bitte bei der Krankenkasse nachfragen.

Antwort Krankenkasse: Sie sind jetzt verpflichtet das Ende einer EEL elektronisch zu melden. Und da gab es nun Probleme bei der Software der KK und es wurden auch Altfälle mit zurückgemeldet.

Ich kann die Meldung also ignorieren.

Viele Grüße

Lodas-Abrechner

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
224 Mal angesehen

Jepp.

Gab hier auch etliche Altfälle vom letzten Jahr, egal ob schon ausgetreten oder nicht, mit unnötigen Rückmeldungen, wo die Krankengeldzeiträume/Kinderkrankengeldzeiträume schon längst abgeschlossen waren.

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
199 Mal angesehen

DTA EEL ab 2026

► Digitale Meldeverfahren: Neues bei DTA EEL, eAU und DEÜV | AOK-Arbeitgeberservice

Man kennt es ja von den anderen Meldeverfahren der Sozialversicherung schon - die ersten Monate ist viel Murks dabei. Wird sich aber irgendwie schon "einruckeln".

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.02.2026 21:22:38 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage