abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inflationsausgleichsprämie pfändbar

5
letzte Antwort am 27.07.2023 13:16:17 von Payrollmaster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Drea81
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1096 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben im Juli die Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1500€ gezahlt. Nun bekomme ich vom Anwalt einen Hinweis, dass wir diese beim MA hätten pfänden müssen.

Ist es nicht automatisch in der Lohnart hinterlegt ob etwas pfändbar ist oder nicht? Muss ich als Anwender dies prüfen?

Viele Grüße Drea

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1089 Mal angesehen

Im Gegensatz zur Energiepreispauschale 799 gibt es für die Inflationsausgleichsprämie ja keine eigene Stammlohnart, sondern sie ist nur ein umbenannter Festbezug (2xx). Da ist es dann an der Anwenderin zu prüfen, ob der entsprechende Bezug bspw. pfändbar ist, ja.

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1068 Mal angesehen

Viele haben die Stammlohnart 201 für die IAP benutzt. Diese Lohnart ist grundsätzlich nicht pfändbar. Hier muss manuell auf pfändbar gestellt werden, da es keine Ausnahme im Gegensatz zur Coronaprämie gibt.

Einfach rückwirkend auf pfändbar stellen. Ggf. muss per Nachberechnung mit 1/96 manuell angestoßen werden.

Payrollmaster
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
980 Mal angesehen

Hallo,

inzwischen, zumindest bei LuG, gibt es eine Standartlohnart für die IAP, die auch automatisch die Höhe der bereits ausgezahlten Werte kontrolliert und Alarm schlägt, wenn der steuerfreie Höchstbetrag überschritten wurde. So eine Lohnart sollte es auch nach meinem Verständnis auch mittlerweile in LODAS geben und die Prüfung sollte, wie zumindest in LuG, auch für die Pfändung automatisch vollzogen werden.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
975 Mal angesehen

@Payrollmaster  schrieb:

So eine Lohnart sollte es auch nach meinem Verständnis auch mittlerweile in LODAS geben

Habe ich vorhin extra nochmal nachgeschaut, gibt es nicht.

0 Kudos
Payrollmaster
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
967 Mal angesehen

Stimmt! Habe ich jetzt auch mal im DATEV-Dokument nachgeschaut. Schon sehr unbefriedigend. 😞 Dann die Pfändung über die Lohnart in den Stammdaten einstellen, sodass eine NB erfolgen sollte.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.07.2023 13:16:17 von Payrollmaster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage