abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individueller Nutzen vom Daten-Analyse-System Personalwirtschaft

8
letzte Antwort am 02.12.2022 08:00:43 von Erlos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sarahhauck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1429 Mal angesehen

Sehr geehrte Community,

um zu prüfen ob LODAS Comfort einen Mehrwert für uns darstellt, würde mich interessieren welche Statistiken Sie als Anwender erstellen.

Die Musterauswertungen die man sich als PDF anschauen kann (Geburtstagskalender o. ä.) und mit denen ein Überblick verschafft werden soll, bringen uns leider wenig Nutzen. 

Vielmehr interessiert mich welche individuellen Auswertungen erstellt werden können. Wer weiß das besser als Anwender?

Könnte man z. B. eine mtl. Checkliste für die Abrechnung erstellen:

MA-Name; Gehalt/Std-Lohn; LA Std; LA Krank; LA Urlaub; Fehlzeiten; Provision; Abschlag; Pfändung;...

Interessant wäre auch zu erfahren, wie das Programm bei der Aufbereitung des Personal-Controllings unterstützen kann.

Viele Grüße

Sarah Hauck 

andreaskühl
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
880 Mal angesehen

Hallo Frau Hauck

Wir erstellen individuelle Auswertungen mit Daten Analyse System Personalwirtschaft welches im Lodas Comfort integriert ist.

Z. Bsp. Mitarbeiter mit befristeten Verträgen, sich in Mutterschutz oder Elternzeit befindende etc.

Ich meine das Programm ist ziemlich komplex und ist mitunter daher etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte bereits ein Seminar dazu gebucht, das wurde aber wegen zu wenig Nachfrage wieder abgesagt.

Ich würde dennoch denken dass Ihre oben beschriebenen Anforderungen mit dem Programm durchaus machbar sind - mit einer kleinen Einarbeitungszeit.

0 Kudos
sarahhauck
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
880 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kühl,

vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort.

Ich dachte mir schon, dass eine Schulung nötig sein wird. Wenn aber kaum Nachfrage besteht wird das wohl schwierig werden.

Ich möchte mich in den nächsten 2-3 Monaten erst wieder sicher in LODAS einarbeiten und dann versuche ich mal eine "Testphase". Ich hoffe ich kann im Vorhinein noch etwas mehr darüber in Erfahrung bringen, was das System alles kann und natürlich und einen Nutzen bringt.

Viele Grüße

Sarah Hauck

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
880 Mal angesehen

Hallo Frau Hauck,

wie Herr Kühl schon schrieb haben Sie eine Menge Möglichkeiten in dem Daten-Analyse-System, was gleichzeitig auch das Hindernis ist.

Aufgrund der zahlreichen Einstellungen und Filter ist es unbedingt notwendig, sich mit dem Programm in einer ruhigen Minute vertraut zu machen und ggf. einen DATEV-Außendienstmitarbeiter für weitere Hilfsmöglichkeiten anzusprechen.

Ich werte z. B. umfangreiche Lohn-Buchungslisten aus, bei denen ich nicht erkennen kann, wie sich Werte zusammensetzen. Die Jahres-Personalkostenübersicht, welche zumindestens in Lodas nur als Monatsauswertung ausgegeben werden kann, ist mit dem Programm ebenfalls möglich usw.

Wenn Sie die Lohnabrechnung entsprechend aufgebaut haben, können Sie (fast) alle abgerechneten Werte in Auswertungen fließen lassen.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Erlos
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
566 Mal angesehen

Hallo, 

 

genau das ist mein Problem. Ich kenne mich zu wenig mit der Daten-Analyse aus. 

Jetzt habe ich eine Auswertung von Fehlzeiten generiert. Leider gibt es mir die Fehlzeiten für November nicht aus. (November wurde noch nicht abgerechnet.) Liegt es daran? 

Ich benötige aber alle Fehlzeiten. 

Was muss ich hier einstellen?

 

Vielen Dank. 

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
559 Mal angesehen

Genau, keine Daten ohne Abrechnung.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
558 Mal angesehen

Ohne eine Abrechnung werden die Fehlzeiten aus dem Monat 11/22 nicht berücksichtigt.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
540 Mal angesehen

Hallo,

 

in meiner früheren Wirkungsstätte habe ich DaLy sehr zu schätzen gewusst. Diverse Standardauswertungen habe ich mir als Kopie gespeichert und dann individuell angepasst. Ich hatte keine DaLy-Schulung und habe mich alleine darein gefummelt... mit Sicherheit gibt es schnellere/bessere Lösungen als die, die ich hatte, aber learning by doing ist für mich immer gut gewesen.

 

Listen für BEM-Verfahren, Kostenstellenauswertungen, Erstattungsauswertungen etc. waren bei uns gern genommene und gern gesehene Ergänzungen.

 

Immer mit dem Blick, dass nur vollständig abgerechnete Monate in die Analysen einfließen, waren die Auswertungen trotzdem sehr wertvoll

 

Viele Grüße

Greese

0 Kudos
Erlos
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
508 Mal angesehen

Vielen Dank. Das ist leider schade. 

Es ging, habe die Daten händisch nachgetragen. 

Danke nochmal. 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 02.12.2022 08:00:43 von Erlos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage