abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle Lohnart für Nettoabzug

8
letzte Antwort am 27.06.2022 19:25:00 von helga2110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
4783 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ein neuer Mandant hat 6-stellige Fibu-Konten und wünscht ein ganz bestimmtes Konto für  Nettoabzüge. In Lodas sind die Nettoab-/bezüge jedoch in der 9er-Reihe vorgegeben und es kann kein neues individuelles Konto anlegt werden, um es z.B. den Sachbezügen = LA 235 zuzuordnen. Welche Möglichkeit bestünde hier?

 

M.f.G.

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
4775 Mal angesehen

Der Lohnart 235 musst du eine Folgenettolohnart zum Abzug zuordnen. Diese ist im 9er Bereich und das kannst du anlegen. Bei dem Nettoabzug kannst du das vom Mandanten gewünschte Konto hinterlegen.

 

In den Mandantenstammdaten dürfte ja bereits hinterlegt sein, dass 6stellige Konten verwendet werden.

0 Kudos
Jens-Lemke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
4730 Mal angesehen

Liebe Wissensträger in der Community,

 

für unsere automatisierte Benefit-Administration "flexBEN" wollen wir von commodis unser LODAS Demo-System für den automatischen Datenaustausch konfigurieren. Dabei suche ich eine Möglichkeit, den Netto-Abzug/-Einbehalt als eigenständige Lohnart und NICHT als Folgelohnart zu konfigurieren.

 

Wer weiß Rat ? 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
4716 Mal angesehen

@Uwe_Lutz ist bei Lodas eine sehr gute Quelle. Sozusagen eine Quelle sprudelnden Wissens 😉 Hoffe er sieht das und kann etwas helfen.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
4701 Mal angesehen

Moin,

 

mal kurz zusammengefasst:

 

In LODAS sind die Lohnarten (die im Bruttoteil der Abrechnung ausgewiesen werden) mit den Nummer 1000-8999 erfasst.

 

Die Netto-Bezüge und -Abzüge (NBA) werden nicht als Lohnarten erfasst sondern sind eigenständige Daten (d.h. werden im Programm auch an anderer Stelle eingegeben), die als NBA-Nummern die Nummer 9000-9999 haben, wobei die letzten (ich glaube ab 9800) Standardnummern für bestimmte automatische Berücksichtigungen sind.

 

Zu bestimmten Lohnarten kann man eine Folge-NBA hinterlegen. Eine Folgelohnart (wie dies m.E. in Lohn und Gehalt funktioniert) kennt LODAS nicht.

 

Ob man nun bei Lohnarten, die eigentlich eine NBA verlangen diese auch tatsächlich erfasst oder die NBA gesondert in den Personalstammdaten erfasst ist egal. Beides wird entsprechend in den Abrechnungen berücksichtigt. Man muss dann aber auch beides pflegen. D.h. wenn die Lohnart gelöscht wird, wird der NBA ggf. trotzdem abgerechnet, wenn dieser nicht auch gelöscht wird.

 

Bei der Eingabe der Lohnarten kann es sein, dass LODAS darauf hinweist, dass eine NBA fehlt (wenn diese erwartet wird). Diesen Hinweis kann man aber getrost mit "ok" bestätigen und nicht weiter beachten, wenn die NBA gesondert gepflegt werden.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Jens-Lemke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
4692 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich bin DATEV-Laie und auf den engen Wissens-Korridor beschränkt, den wir für die Bedienung der Schnittstelle benötigen. In LODAS finden ich unten abgebildete Maske über die ich versuche,

einen Netto-Einbehalt zu realisieren.

 

Zum Hintergrund: Unser flexBEN System sorgt für die automatisierte Abwicklung von Sachzuwendungen unter Berücksichtigung der jeweiligen Freibeträge / Grenzen. Der Mitarbeiter kann selbst entscheide welches Benefit er haben will. 

 

Dabei kann es vorkommen, dass das vom Arbeitgeber gewährte Budget nicht mehr ausreicht. Der MA hat dann die Option, einem Netto-Einbehalt zuzustimmen. Technisch übergeben wir in diesem Fall zwei Lohnarten: eine für den geldwerten Vorteil, eine für den Netto-Einbehalt. Dazu muss in LODAS ein Netto-Einbehalt als eigenständige Lohnart - nicht als Folgelohnart - konfiguriert werden. 

 

Haben Sie eine Idee, wie das realisierbar ist ?

 

Wenn das nicht geht, könnte ich unser System so konfigurieren, dass die Netto-Auszahlung (230) mit negativem Vorzeichen angesteuert wird. 

 

 

 

 

LODAS-Folgelohnart.png

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
4683 Mal angesehen

@Jens-Lemke  schrieb:

Technisch übergeben wir in diesem Fall zwei Lohnarten: eine für den geldwerten Vorteil, eine für den Netto-Einbehalt.

 


Und hier liegt der Gedanken-Fehler.

 

Der Nettoeinbehalt ist keine Lohnart sondern ein Nettoabzug. Diese werden in LODAS getrennt verwaltet / erfasst und müssen demnach auch anders übergeben werden.

 

Dies ist die Maske für die Netto-Bezüge und -Abzüge:

 

Uwe_Lutz_0-1656337229979.png

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

Jens-Lemke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
4679 Mal angesehen

Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Ich probiere das gleich mal aus, wieweit dass die Schnitttstelle übernimmt. Gerade in Hamburg brauchen wir das als erstes für das Mobilitätsbudget des hvv. 😉

0 Kudos
helga2110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
4643 Mal angesehen

Sorry und ich habe schneller geschrieben als nachgedacht und die Lösung ist so simpel:

 

1) LA anlegen + auswählen z.B. Sachbezug 235 

2) NBA wie von LODAS vorgegeben = 9994

3) Fibu-Konto anlegen (z.B.6-stellig + Benennung wie gewünscht)

4  Fibu-Konten-Verwaltung unter NBA Zuordnung und fertig!

 

Viele Grüße 

Helga

 

 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 27.06.2022 19:25:00 von helga2110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage