Hallo wie kann ich beim Import-Assistenten die Zuordnung für den Stundensatz 1 und Stundensatz 2 vornehmen.
Über die Tariftabellen habe ich die korrekten Gehälter zur Tariferhöhung Januar 2022; allerdings sollten nun auch noch die aktuellen Stundensätze hinterlegt werden.
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙄
Hallo,
pauschal können wir Ihre Anfrage hier nicht beantworten.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen über die üblichen Service-Kanäle an uns.
... danke
Hallo,
wo sollen die Stundenlöhne hin? In die Mitarbeiterstammdaten? Mit den Entgelttabellen kenne ich mich nicht aus, wenn da was rein soll, keine Ahnung.
Für den Import beim Mitarbeiter sieht Ihre Tabelle schon ganz gut aus. Ich vermute mal, dass Sie das Problem haben, dass Sie das Feld nicht zweimal belegen können, richtig?
Wenn Sie beide Stundenlöhne in einem Rutsch rein kriegen wollen, darf der Wert des Stundenlohns und Stundenlohn des Mitarbeiters (also ob 1 oder 2) nicht doppelt in Ihrer Tabelle vorkommen. Dann hätten Sie nur vier Spalten und wären fertig.
Alternativ richten Sie die Tabelle einmal nur mit Stundenlohn 1 und einmal nur mit Stundenlohn 2 ein. Beide Tabellen mit den von Ihnen genutzten vier Feldern und Sie müssten die Std.-Sätze importiert bekommen.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo,
über den Import-Assistenten können die Felder nicht angesteuert werden (Ergebnis meines Servicekontaktes)
Alternativ nutze ich nun die "Stammdatenimport-MA-Schnellerfassung-2.xml" Datei. Hier gibt es die Felder für die unterschiedlichen STD-Sätze (1-5). (Dokument 1080789)
Hoffe, dass nun alles ohne Komplikationen klappt.
Gruß Jasmina Reichert
Hallo Frau Reichert,
jetzt muss ich noch einmal dumm nachfragen, wo wollten Sie jetzt die Stundenlöhne hin haben? In die Entgelttabellen oder in die Personalstammdaten | Entlohnung | Stunden-/ Tagelöhne?
Viele Grüße
T. Reich
.... 😅. Die Stundensätze müssen in die Personalstammdaten | Entlohnung | Stunden-/ Tagelöhne -
diese haben sich aufgrund der neuen Tarifgehälter verändert.
Ich hatte heute nochmal einen Rückruf von DATEV und gemeinsam haben wir doch noch die Lösung gefunden:
In der Importdatei muss der ST01 bzw. ST02 angesprochen werden.
Viele Grüße
Jasmina Reichert
an dieser Stelle : herzlichen Dank an Herrn Heim (DATEV) der den Servicekontakt bearbeitet hat.
Ich hatte heute nochmal einen Rückruf von DATEV und gemeinsam haben wir doch noch die Lösung gefunden:
In der Importdatei muss der ST01 bzw. ST02 angesprochen werden.
Genau so ist es. 🙄 Für mich ist es leider ohne Worte 🤐, dass erst gesagt wird, das geht nicht. Ich habe solche Daten regelmäßig importiert und nach Ihrer Aussage vorhin noch einmal getestet und es funktioniert...
Es geht (fast) alles zu importieren. Es ist eine Frage des Aufwands, ob es sich lohnt. Manchmal sind Anpassungen vorzunehmen bzw. man muss nachzulesen, wie, aber es geht. Selbst Lohnkontovortragswerte lassen sich importieren, hier gibt es Ausnahmen, wie ich in einem langen Hin und Her mit der Datev geklärt habe.