Hallo liebe Community,
ein Mandant beabsichtigt allen Mitarbeitern (ca. 500) eine Lohnerhöhung zu geben.
Gibt es die Möglichkeit, die Stundenlöhne 1,2 und 3 in Excel vorzuerfassen und dann zu importieren?
Danke und Gruß
Andreas
Man kann eine Importdatei erstellen, dazu könnten Sie sich mal mit der Schnittstellenbeschreibung auseinandersetzen.
Allerdings wäre bei Ihnen vielleicht auch die Frage, ob Sie nicht mit Lohntabellen arbeiten wollen, insbesondere, wenn solche Erhöhungen regelmäßig vorkommen.
VG Mirko Haas
Hallo,
vielleicht hilft Ihnen auf Mandantenebene die Möglichkeit Erfassen | Mitarbeiter übergreifend ändern. Hier können Sie mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ändern. Funktioniert natürlich nur, wenn z. Bsp. Prozentsätze für eine Erhöhung gegeben sind.
Die von @mhaas vorgeschlagene Importdatei kann eine "normale" Excel-Datei sein und dann in Excel in eine csv-Datei (Trennzeichen-getrennt) umgespeichert werden. Die Datei muss die Mitarbeiternummer, Stunden-/Tagelohn des Mitarbeiter (damit ist der Stundenlohn 1 bis 3 gemeint, hier reicht die Nummer, die benötigt wird), Stunden-/Tagelohn - gültig ab / Wert des Stunden-/tagelohns enthalten.
Über Mandant | Importassistent | können Sie dann eine "neue Import-Beschreibung über den Assistenten erstellen". Ist kein Hexenwerk. Die Datei darf während der Anlage der Import-Beschreibung nicht geöffnet sein.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo eine Nachfrage,
wie sieht es aus bei Änderungen von Gehältern?
Hier habe ich gesehen, dass die Bezugs-Nr. abgefragt wird. Diese kann aber bei einem längeren Lohn bei Mitarbeitern unterschiedlich sein. Da ist das Gehalt bei einem unter Nr. 1 angelegt und z.B. bei Übernahme eines Azubis bei Nr. 2 angelegt (Lohnart 2000 Lohn und Gehalt).
Wie kann ich hier vorgehen?
Hallo,
Sie können in Lohn und Gehalt pro Mitarbeiter unter Stammdaten | Entlohnung | Bezüge/Abzüge die Bezugsnummern ändern.
Da ein mitarbeiterübergreifendes Ändern der Bezugsnummern nicht möglich ist, ist dies jedoch – vor allem bei Lohnabrechnungen mit vielen Mitarbeitern – sehr zeitaufwendig.
Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Sachverhalt individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.