abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import Daten Kug Kalendarium aus Zeiterfassung ATOSS

10
letzte Antwort am 05.11.2024 15:46:47 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Manuela75
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
322 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben ein Lohnmandat übernommen. Seit Juli 2024 sind fünf Betriebsstätten in Kurzarbeit. Zur Zeit werden die Stunden bzw. Tage händisch eingetragen.  Es gibt eine Importdatei von Atoss für das Kalendarium aber ohne Lohnart. Die Mitarbeiterin wenn Atoss erklärte mir, dass keine Lohnarten übergeben werden. Aber für die Berechnung brauche ich die Lohnart. Sind hier Anwender die mit Atoss zusammenarbeiten und auch Importdateien ins Kalendarium importieren?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

VG

Manuela 

platinblond
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
305 Mal angesehen

Hallo,

Muster.
bei KUG Stunden ist nur der Ausfallschlüssel erforderlich

Bei Gehaltsempfänger/wie hier/ auch.
Mal eine Testabrechnung machen.

Ich denke dass passt dann.

Muster.jpg

Grüße

0 Kudos
Manuela75
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
298 Mal angesehen

Manuela75_1-1730809403596.png

Für die Berechnung benötige ich eine Lohnart. Das ist bei uns das Kalendarium für Datev Lodas. 

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
293 Mal angesehen

Über Extras->Ausfallschlüssel kannst du den Ausfallschlüsseln eine Lohnart zuweisen.

Eingeben muss man dann nur noch den Ausfallschlüssel. Die Lohnart wird automatisch ergänzt.

pogo_0-1730811223168.png

pogo_1-1730811282695.png

0 Kudos
Manuela75
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
289 Mal angesehen

Hallo,

das habe ich schon hinterlegt. Bei der manuellen Eingabe ist das kein Problem, dann erscheint die Lohnart. Aber wenn ich die Daten importiere, bekomme ich keine Lohnart angezeigt. Der Import ist ohne Lohnart, aber mit dem Ausfallschlüssel. 

VG

Manuela

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 11
283 Mal angesehen

Hallo,

dann sind vermutlich in ATOSS noch keine Lohnarten hinterlegt.

Wir haben - über Lohn und Gehalt - ATOSS mit Kalendariumsimport. Das funktioniert wunderbar. Wir hatten uns damals mit dem Mitarbeiter von ATOSS abgestimmt, welches Lohnprogramm der Datev genutzt wird und dann wurden die entsprechenden Lohnarten mit eingerichtet.

Manuela75
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
273 Mal angesehen

Hallo,

die Lohnarten habe ich den Mitarbeiter mitgeteilt und auch das wir mit Datev Lodas arbeiten. Dann wurde mir mitgeteilt von Atoss, dass keine Lohnarten mit übertragen werden muss, sondern der Ausfallschlüssel reicht. Von der Datev wurde aber gesagt, dass ich die Lohnart benötige. Jetzt drehen wir uns im Kreis. Die Mitarbeiterin möchte jetzt ein Spezifikation von mir haben. Ich habe schon eine Anfrage an Datev gestellt, wie wir weiter vorgehen. 

Bin mal gespannt auf die Rückmeldung.

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

VG

Manuela

0 Kudos
Manuela75
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
271 Mal angesehen

Hallo,

werden die Lohnarten mit übertragen von ATOSS? Gibt es eigentlich einen großen Unterschied bei Datev Lohn und Gehalt und Datev Lodas beim import?

VG

Manuela

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 11
259 Mal angesehen

Ja,  die Lohnarten werden aus ATOSS übertragen. Bei ATOSS gibt es eine Lohnartenzuordnung zu den jeweiligen Zeitwerten für die Schnittstelle in das Lohnprogramm. Wir wurden damals - ausdrücklich, so auch von ATOSS gewünscht - bei der Implementierung einbezogen.

Wenn z. Bsp. ein Stundenlohnbezieher einen Feiertag im Zeitkonto hinterlegt bekommt, wird diesem Feiertag eine Lohnart zugeordnet. Im Falle von Lodas zusätzlich noch mit dem Buchungsschlüssel 1.

Wie der Import nach Lodas funktioniert, weiß ich nicht, da ich nur nach Lohn und Gehalt importiere. Lodas nutzen wir nur im Ausnahmefall für Übergangszeiten.

0 Kudos
Manuela75
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
252 Mal angesehen

Hallo,

werden die Daten in Kalendarium eingespielt? Funktioniert eigentlich auch der Import aus Kalendarium zu Datev Lohn und Gehalt unter Nachberechnung Kalendarium?

VG

Manuela

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 11
245 Mal angesehen

Die Daten werden in das Kalendarium oder in die Bewegungsdaten eingelesen. Ich weiß nicht mehr, wie der genaue Zusammenhang ist, aber es geht beides. Im Kalendarium mit oder ohne Lohnart.  Ich kann auch Daten für den Vormonat einlesen. In LuG werden dann die bisher erfassten Daten überschrieben.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 05.11.2024 15:46:47 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage