abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import Bewegungsdaten Excel -> LODAS

9
letzte Antwort am 18.11.2020 08:41:29 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
4080 Mal angesehen

Hallo,

ich erinnere mich an eine Datei bzw. so eine Art kleines Programm von Datev, mit der man eine gewöhnliche Excel-Tabelle (richtig formatiert) in eine Datei umwandeln konnte, die sich in LODAS importieren lässt. Gibt es die noch irgendwie/irgendwo?

Hintergrund: Unser Mandant exportiert die Abrechnungsdaten aus einem Zeiterfassungsprogramm, diese möchten wir in LODAS einspielen. Wir suchen eine einfach & praktikable Lösung ohne aufwendige Schnittstellenprogrammierung.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
4068 Mal angesehen

Moin,

auf Ihrem Server ist im Programmverzeichnis der DATEV-Programme ein Unterverzeichnis

\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\LODAS\Handbuch\Deutsche Version

In diesem Verzeichnis finden Sie die Erläuterungen als PDF-Datei und zwei .txt-Dateien mit Beispieldaten für Stammdaten und Bewegungsdaten.

Viele Grüße

Uwe Lutz

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 10
4048 Mal angesehen

Sie meinen aber nicht die Vorerfassung auf Exel-Basis mit Makros und anschließender Übernahme? Bietet das Zeiterfassungsprogramm keine DATEV Schnittstelle? Mal beim Hersteller angerufen und nachgefragt? Ggf. kostet es nur eine extra Lizenz oder der Hersteller kann etwas schnell für DATEV programmieren. 

ACSII Export geht auch nicht? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lbattke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
4040 Mal angesehen

... oder Sie nehmen die dvlohn.xlsm aus \Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\LODAS\Vorerfassung

Die ist ähnlich aufgebaut wie die Bewegungsdatenerfassung in LODAS. Da die Daten reinkopieren, Exportieren und in LODAS über ASCII-Daten Importieren einspielen.

mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
4015 Mal angesehen

Das müsste das gesuchte Programm sein. Wir haben DatevASP, wo finde ich die besagte Datei dvlohn.xlsm dann?

Ob das Zeiterfassungsprogramm eine Datev-Schnittstelle hat, wird aktuell vom Mandanten recherchiert, das wäre natürlich die einfachste Lösung.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
4006 Mal angesehen

@mztfb  schrieb:

Wir haben DatevASP, wo finde ich die besagte Datei dvlohn.xlsm dann?

Unter C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\LODAS\Vorerfassung. Zwar ist C: ausgeblendet aber wir haben trotzdem Zugriff drauf. Also copy&paste in den Windows Explorer 😉.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
3997 Mal angesehen

Ah, danke, genau die hatte ich gesucht 😉

Felssianer
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
3543 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

für die Standard-Bewegungsdaten haben wir diese kleine Hilfs-Datei, aber wie ist es mit Bewegungsdaten, die wir in größerer Anzahl in das Register "Nachberechnung Standard" kopieren wollen/müssen?

Gibt es hier auch etwas ähnliches?

Danke für Ihre Unterstützung!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
3539 Mal angesehen

Moin,

ob es für Nachberechnungen auch ein Muster gibt, weiß ich leider auch nicht.

Ich habe den Import für Nachberechnungsdaten bisher selbst noch nicht genutzt - und daher auch nicht danach gesucht.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
3501 Mal angesehen

Hallo, 

Nachberechnungen sind in der dv-lohn.xls nicht möglich. Diese sind nur über die LODAS Vorerfassung Excel erfassbar. 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
9
letzte Antwort am 18.11.2020 08:41:29 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage