Hallo,
ich erinnere mich an eine Datei bzw. so eine Art kleines Programm von Datev, mit der man eine gewöhnliche Excel-Tabelle (richtig formatiert) in eine Datei umwandeln konnte, die sich in LODAS importieren lässt. Gibt es die noch irgendwie/irgendwo?
Hintergrund: Unser Mandant exportiert die Abrechnungsdaten aus einem Zeiterfassungsprogramm, diese möchten wir in LODAS einspielen. Wir suchen eine einfach & praktikable Lösung ohne aufwendige Schnittstellenprogrammierung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
auf Ihrem Server ist im Programmverzeichnis der DATEV-Programme ein Unterverzeichnis
\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\LODAS\Handbuch\Deutsche Version
In diesem Verzeichnis finden Sie die Erläuterungen als PDF-Datei und zwei .txt-Dateien mit Beispieldaten für Stammdaten und Bewegungsdaten.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Sie meinen aber nicht die Vorerfassung auf Exel-Basis mit Makros und anschließender Übernahme? Bietet das Zeiterfassungsprogramm keine DATEV Schnittstelle? Mal beim Hersteller angerufen und nachgefragt? Ggf. kostet es nur eine extra Lizenz oder der Hersteller kann etwas schnell für DATEV programmieren.
ACSII Export geht auch nicht?
... oder Sie nehmen die dvlohn.xlsm aus \Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\LODAS\Vorerfassung
Die ist ähnlich aufgebaut wie die Bewegungsdatenerfassung in LODAS. Da die Daten reinkopieren, Exportieren und in LODAS über ASCII-Daten Importieren einspielen.
Das müsste das gesuchte Programm sein. Wir haben DatevASP, wo finde ich die besagte Datei dvlohn.xlsm dann?
Ob das Zeiterfassungsprogramm eine Datev-Schnittstelle hat, wird aktuell vom Mandanten recherchiert, das wäre natürlich die einfachste Lösung.
@mztfb schrieb:Wir haben DatevASP, wo finde ich die besagte Datei dvlohn.xlsm dann?
Unter C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\LODAS\Vorerfassung. Zwar ist C: ausgeblendet aber wir haben trotzdem Zugriff drauf. Also copy&paste in den Windows Explorer 😉.
Ah, danke, genau die hatte ich gesucht 😉
Hallo Herr Lutz,
für die Standard-Bewegungsdaten haben wir diese kleine Hilfs-Datei, aber wie ist es mit Bewegungsdaten, die wir in größerer Anzahl in das Register "Nachberechnung Standard" kopieren wollen/müssen?
Gibt es hier auch etwas ähnliches?
Danke für Ihre Unterstützung!
Moin,
ob es für Nachberechnungen auch ein Muster gibt, weiß ich leider auch nicht.
Ich habe den Import für Nachberechnungsdaten bisher selbst noch nicht genutzt - und daher auch nicht danach gesucht.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo,
Nachberechnungen sind in der dv-lohn.xls nicht möglich. Diese sind nur über die LODAS Vorerfassung Excel erfassbar.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG