Hallo zusammen,
ich habe gerade für 02/2022 in LODAS die Probeabrechnungen aus dem RZ bekommen und zahlreiche Korrekturen bzw neu ausgestellte SOLL/Ist Bescheinigungen für 04 und 05/2021 für einige MA. Nach erstem Blick ändern sich aber keine Zahlen. Warum kommen die KOrrketuren mit? Hat das noch jemand?
Liebe Grüße
Die Meldung im Protokoll:
KUG: Die Lohnsteuerklasse und der Leistungssatz für KUG wurden automatisch durch die Steuerklasse und den Kinderfreibetrag ermittelt.
Automatische NB: Für folgende Personalnummern wurde aufgrund einer Änderung in den Mandantenstammdaten eine automatische Nachberechnung auf den angegebenen Monat angestoßen*
Betrift die Monate 04+05/2021 obwohlauch davor Kurzarbeit war. Habe auch nichts geändert in den Mandantendaten 😞 Ändert sich auch nichts, aber wirft eben die Prtokolle mit aus.
@AnniT2020 schrieb:.........
Betrift die Monate 04+05/2021 obwohl auch davor Kurzarbeit war. Habe auch nichts geändert in den Mandantendaten 😞 Ändert sich auch nichts, aber wirft eben die Protokolle mit aus.
Das geht nicht nur Ihnen so (hier ebenso in LuG). Sobald sich Stammdaten (auch mal zum 1.1. Vorjahr) ändern, gibt's neue KUG-Auswertungen, die sich in nichts ändern. Kann man wohl nicht abstellen?!
Hallo DATEV. Unveränderte Auswertungen i.S. KUG unveränderte Vormonate muss wirklich keiner haben.
Das beruhigt mich ja, aber das ist doch wirklich irritierend und gar nicht nachvollziehbar. hab 126 Änderungen diesen Monat, zwar für 04 + 05/21 meist dieselben MA aber trotzdem irrtierend. Man kontrolliert es ja dann doch. 😞
Hallo Community,
gerne prüfen wir mit Ihnen gemeinsam durch welche Stammdatenänderung die Nachberechnung ausgelöst und weshalb der Kug-Antrag neu erstellt wurde. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Servicekanal an uns.