abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

ISWL Excel Lohn Konverter Nachberechnungen

8
letzte Antwort am 16.12.2025 12:50:59 von AdinaStracke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AdinaStracke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
127 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir nutzen seit einiger Zeit den Excel-Lohn-Konverter für Lohn und Gehalt. Funktioniert auch einwandfrei bis auf die Nachberechnungen.

Für die Nachberechnungen haben wir eine separate Konfiguration angelegt und spielen dann die Excel-Tabelle sozusagen zweimal ein. Einmal unter der normalen Konfiguration für den aktuellen Monat und einmal die Nachberechnung, die mit in der Excel-Tabelle vorhanden ist, unter der Konfiguration für die Nachberechnung. In der Excel-Tabelle steht dann sowohl der aktuelle Monat in einer Spalte und der Nachberechnungsmonat in einer anderen Spalte. Ist auch alles entsprechend konfiguriert.

Anbei die Screenshots von der Konfiguration.

Beim Einspielen ins Lohnprogramm werden die Nachberechnungen immer mit dem aktuellen Monat eingespielt und nicht mit dem Nachberechnungsmonat. Was mache ich hier falsch?

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
107 Mal angesehen

Ohne in die Konfiguration zu schauen, was erfassen Sie hier?

lohnhilfe_0-1765878402695.png

LG
VM
0 Kudos
AdinaStracke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
104 Mal angesehen

Den aktuellen Monat, in meinem Fall also 12/2025. Wenn ich den Vormonat versuchen einzutragen, erhalte ich immer eine Fehlermeldung.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
95 Mal angesehen

Ich arbeite mit LODAS und kenne mich mit den Schnittstellen oder dem Konverter überhaupt nicht aus.

Aber vielleicht dienen meine Erfahrungen als Ideengeber?!

Meines Wissens können (die mir nur bekannten) Excellisten Lohnvorerfassung nicht als Nachberechnung eingespielt werden.

Allerdings haben wir eine Schnittstelle zum Zeiterfassungsprogramm, die über eine txt-Datei als ASCII-Datei in LODAS eingespielt werden kann; und dort erfolgt dann tatsächlich auch eine automatische Eintragung für die entsprechenden Nachberechnungsmonate.

VG

0 Kudos
AdinaStracke
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
92 Mal angesehen

Der Excel-Lohn-Konverter ist leider nicht mit der Lohnvorerfassung gleichzusetzen. Bei dem Konverter hat man ja extra die Konfiguration für die Nachberechnung, daher wundert es mich, dass er immer den falschen Monat beim Importieren wählt. Ich denke, ich habe da irgendwo einen Denkfehler. Er hat in der Ausgabedatei auch den Monat 12/25 stehen, anstatt den Nachberechnungsmonat. Vielleicht muss man ja im Excel-Lohn Konverter auch einfach den Nachberechnungsmonat eintragen als "normalen" Monat.

Ist jetzt aber leider auch nicht die Lösung für mein Problem, aber danke für den Input. 🙂 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
74 Mal angesehen

lohnhilfe_0-1765883062265.png

das ist nur ein Hinweis, keine Fehlermeldung. Das kann bestätigt werden.

LG
VM
0 Kudos
AdinaStracke
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
72 Mal angesehen

Das weiß ich, das kommt aber auch nicht. Es kommt wirklich eine Fehlermeldung, wenn ich den Vormonat da eingebe, weil die Importdatei auf 12/25 steht und wenn ich dann 11/25 eingebe, meckert er natürlich, dass es der falsche Monat ist. 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
60 Mal angesehen

ok, jetzt habe ich mir Ihre Bilder mal angeschaut.

Wenn ich für den Vormonat in L&G was erfassen will, gebe ich hier

lohnhilfe_1-1765883545980.png

direkt den Vormonat ein, und in der Konfiguration 

lohnhilfe_2-1765883604902.png

Dann beim Einspielen ebenfalls den Vormonat eingeben, und dann klappt das

LG
VM
AdinaStracke
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
48 Mal angesehen