abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Holen von monatlichen RZ-Sicherungen für Lohn und Gehalt

6
letzte Antwort am 05.05.2023 15:51:11 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chru
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1075 Mal angesehen

Hallo,

 

ich bräuchte eine monatliche RZ-Sicherung, die ich mit dem Monatsabschluss an das RZ sende.

 

Wie kann ich diese abrufen.

 

Danke

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1070 Mal angesehen

Hallo,

 

auf Kanzleiebene unter Mandant | Mandantenmanager können Sie die Daten holen. Hier eine entsprechende Anleitung:

 

Mandanten-Manager (Fenster)

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1068 Mal angesehen

gelöscht 

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1064 Mal angesehen

Hallo,

 

dazu muss LuG ohne Mandant geöffnet werden und dann unter

 

Mandant | Mandanten-Manager bei rechts oben angehaktem "Im Rechenzentrum" der Button "Einspielen ..."

 

gedrückt werden.

 

Im sich danach öffnenden Dialog zuerst mit der korrekten Beraternummer "Aktualisieren" und danach den gewünschten Sicherungsbestand auswählen.

 

Gutes Gelingen ...

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1024 Mal angesehen

Hallo,


eine RZ-Sicherung ist immer von zwei Seiten zu betrachten. Möchten Sie eine Sicherung im Rechenzentrum durchführen, damit Ihre Daten mit jedem Monatsabschluss automatisch gesichert werden oder möchten Sie eine bereits erstellte Sicherung im Rechenzentrum in Lohn und Gehalt einspielen?


Sicherung im Rechenzentrum durchführen


1. RZ-Sicherung manuell erstellen:

Öffnen Sie auf der Kanzleiebene über Mandant den Mandanten-Manager und aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Im Rechenzentrum (ohne Archivierung)". Markieren Sie anschließend den entsprechenden Mandaten und klicken Sie auf "Sichern...".


2. RZ-Sicherung automatisch mit dem Monatsabschluss erstellen:

Auf der Mandantenebene wählen Sie in der Menüleiste Extras | Einstellungen. Im Reiter "Mandant" aktivieren Sie den Haken "Im Anschluss an das Senden Daten in das Rechenzentrum sichern". Bitte beachten Sie, dass der Haken nur gesetzt werden kann, wenn ebenfalls der Haken "Offene-RZ-Aufträge nach Monatsabschluss sofort ins Rechenzentrum senden" aktiviert ist.


Kleiner Tipp: Auf die Kanzleiebene gelangen Sie, wenn Sie bei geöffneten Mandanten in der Menüleiste Mandant | Schließen wählen.

 

Sicherung aus dem Rechenzentrum einspielen


Um eine Mandantensicherung aus dem DATEV-Rechenzentrum einzuspielen, müssen Sie ebenfalls auf der Kanzleiebene über Mandant den Mandanten-Manager öffnen. Eine Anleitung zum Einspielen einer Sicherung erhalten Sie im Dokument 1005161 unter Punkt 2.3. Hier finden Sie auch ein DATEV-Servicevideo, dass Ihnen das Einspielen einer Mandantensicherung veranschaulicht. Bitte beachten Sie: Wenn Sie für einen Mandanten, der in Lohn und Gehalt bereits vorhanden ist, eine Sicherung einspielen, werden die vorhandenen Daten mit den Sicherungsdaten überschrieben.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
EvamariaMeissner
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
840 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe eine generelle Frage zu der RZ-Sicherung. Welche Vorteile hat man von einer generellen RZ-Sicherung beim Monatsabschluss? Ist es zwingend notwendig die Sicherung durch zuführen?

 

Wir sind gerade mit einigen Lohnsachbearbeitern über das Nutzen dieser Funktion am debattieren und haben dazu keinerlei Information gefunden.

 

Danke und viele Grüße

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
828 Mal angesehen

Hallo,

 

ich wüsste nicht, was es darüber zu debattieren gibt?! Es ist eine zusätzliche Sicherung des aktuellen Arbeitsstands und Datenbestands. Eine solche zusätzliche Sicherung kann nie verkehrt sein, insbesondere da es keinen Arbeitsaufwand für den jeweiligen Mitarbeiter bedeutet, da man dieses Sicherung automatisiert mit dem Monatsabschluss erstellen lassen kann. 

 

Im Weiteren hat man alle Sicherungen der letzten 13 Monate und eine Sicherung. wenn man sie gemacht hat, des Vorvorjahres.

Das führt einerseits dazu, dass man zu diversen Abrechnungszeitpunkten zurückkommen kann und mindestens darauf als Musterbestand zusätzlich aufsetzen könnten, wenn man z. Bsp. etwas simulieren wollen würde. Außerdem wird durch den Vorvorjahresbestand die Möglichkeit der Rückrechnung auf Altdaten theoretisch ermöglicht. Theoretisch deshalb, weil dieses natürlich die Datev ermöglichen muss, wie es z. Bsp. wegen den KUG-Neuberechnungen aus Altjahren möglich ist.

 

In der Regel ist keine weitere zusätzliche Sicherung sinnlos. Da diese nach meiner Kenntnis auch kein zusätzlichen Gebühren verursacht, sehe ich kein wirkliches Argument gegen diese Sicherung.

 

Viele Grüße

Thomas Reich

0 Kudos
6
letzte Antwort am 05.05.2023 15:51:11 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage