Hallo Zusammen,
ich habe für unsere Kanzlei ein Abo für den Holauftrag zu den Lohnauswertungen unserer Mandate eingerichtet (LODAS).
Seit dem Update kann ich die Daten jedoch in den Auswertungen nur noch über den Bereich "Im RZ bereitgestellte Auswertungen" sehen, jedoch nicht öffnen. Die "am PC vorhandenen Auswertungen" sind nicht da!
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Auswertungen von dem Bereich "im RZ bereitgestellt" in den Bereich "am PC vorhandene" übertragen kann und wie kann ich das Abo dahingehend ändern, dass die Auswertungen wie bisher auch, wieder am PC vorhanden sind???
Kann jemand helfen - vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Um die Daten selektiv aus dem RZ zu holen, die im RZ bereit gestellten anhaken und dann dieses Icon klicken:
Damit können Sie die Daten zumindest abholen. Das das automatische Rückholen und Einspielen nicht funktioniert, kann unterschiedliche Ursachen haben. Manchmal reicht es auch aus, einfach mal den Datev-Server neu zu starten.
Damit werden die Auswertungen "selektiv" geholt - allerdings muss ich das für alle Mandanten dann einzeln "anstoßen", was wiederum ein erheblicher Mehraufwand wäre.
Gerade habe ich heraus gefunden, dass man die Auswertungen über den Holauftrag beim "erstellen" mit "ALLE Auswertungen" statt nur "nicht geholte Auswertungen" anklicken kann und somit erhält man dann für alle Mandate die Auswertungen.
Danke für die Mithilfe!
Hallo Frau Klose,
damit die Daten direkt einsehbar sind, muss eine entsprechende Folgeverarbeitung über die RZ-Kommunikation erfolgen. Diese wird -normalerweise- am Kommunikationsserver durchgeführt. Prüfen Sie also am Besten einmal, ob entsprechende Aufträge in der RZ-Kommunikation "hängen" und ggf. nicht automatisch verarbeitet werden.
Ausführliche Beschreibungen mit Hinweisen zur Fehlersuche (z.B. im Abschnitt "Verarbeitung des Holauftrags in der RZ-Kommunikation prüfen") finden Sie unter der Dokumentennummer 9219682
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Community,
vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Ergänzend möchte ich noch Folgendes hinzufügen:
Damit das Abo die Daten in der Zukunft wieder normal holt, prüfen Sie bitte, ob der DFÜ Sammler aktiviert ist. Dieser kann sich in einigen Fällen – wie z. B. ein Update, eine Serverumstellung, usw. – abschalten und ist verantwortlich dafür, dass die abgerufenen Daten korrekt in das Zielprogramm übergeben werden.
Öffnen Sie über den DATEV Arbeitsplatz pro das Programm RZ-Kommunikation. Wählen Sie im Anschluss unter kontextbezogenen Links Konfiguration | DFÜ-Sammler/Verarbeitung und setzen Sie im Bereich „DFÜ-Sammler und automatische Verarbeitung" den Punkt bei „DFÜ Sammler aktivieren".
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG