abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Historische Werte bei Systemwechsel

5
letzte Antwort am 15.12.2023 21:29:58 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
184 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

nach einem Systemwechsel von Lodas zu Lohn und Gehalt kann man ja die historischen Mitarbeiterdaten nicht mehr sehen. Hilfreich war das vor allem, da man die Lohn- und Gehaltserhöhungen der letzen Jahre in Lodas auf einen Blick sehen konnte.

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die historischen Lodas-Daten auch im Lohn und Gehalt zur Verfügung zu stellen? Die Lodasdaten stehen uns ja auch nicht mehr direkt zur Verfügung, da die Programmlizenz natürlich gekündigt ist.

 

Gerne nehme ich natürlich auch andere Lösungsvorschläge an, wie wir die historischen Daten ins Programm bekommen. 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
151 Mal angesehen

Hallo,

 


bei einer Erstbestückung können weder Auswertungen noch historische Daten aus LODAS nach Lohn und Gehalt übernommen werden.


Ich empfehle Ihnen daher, sich vom Vorberater eine Lohn-Archiv DVD geben zu lassen, auf der alle Auswertungen, die mit LODAS erstellt wurden, enthalten sind.


Diese und weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1030250 - Datenübernahme aus LODAS nach Lohn und Gehalt (Erstbestückung).

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
148 Mal angesehen

Hallo Herr Platz,

 

es geht nicht um eine Erstbestückung. Wir arbeiten bereits seit 2 Jahren mit Lohn und Gehalt, uns fehlen aber eben genau die historischen Werte aus den Jahren davor. Diese sind meines Wissens auch in Lohn und Gehalt über die Stammdatenimportschnittstelle importierbar.

 

Die Frage war daher, ob es einen "einfachen" Weg gibt, diese aus Lodas zu exportieren und in Lohn und Gehalt wieder zu importieren - vor allem, da wir für das Programm Lodas keine Lizenz mehr haben, die Daten ja aber noch vorhanden sein dürften. Im Prinzip geht es dabei auch nur um die Rubriken "Entgelte" und "Arbeitszeiten".

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
110 Mal angesehen

Hallo,

 


wie Sie bereits geschrieben haben, ist der Import der Historien mit einer Schnittstellenimportdatei möglich. Das ist jedoch mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden und damit kein "einfacher" Weg.


Eine andere Möglichkeit, Historien in den Stammdaten zu übernehmen, gibt es nicht.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
91 Mal angesehen

 Herr Brase(?)

 

Lodas und LuG sind wirklich sehr verschieden. Lodas ist im Prinzip RZ, LuG ist lokal. Lodas-Daten lokal (z.B. nach einem Mandantenabgang) zu speichern geht nicht (vollständig). Wenn das nicht geht, kann es wohl auch kaum in LuG gehen.

 

Insofern ist die Antwort von Herrn Platz (der im übrigen nichts dafür kann) wohl die Richtige..

 

Warum da die Daten nicht transferiert werden können, ist wohl ein Geheimnis der Entwicklung.

 

QJ

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
89 Mal angesehen

Sorry, wieder zu schnell abgeschickt.

 

Herr Platz spricht den Schnittstellen-Import an und hat recht, das ist eklig!. Ich musste es einmal versuchen (wenn auch nicht in einem vergleichbaren Fall), Auch mit Datev-Unterstützung klappte es nicht richtig (zur Entschuldigung der eigentlich echt kompetenten Datev-Mitarbeiterin, sie ist über eine nicht so bekannte Eigenheit von Lodas gestolpert). Insofern, wenn man die Finger davon lassen kann, ist es besser. Und sonst besser Datev den Auftrag geben, damit die Datev bei Problemen haften muss 😉

 

QJ

5
letzte Antwort am 15.12.2023 21:29:58 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage