abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweistexte nach Lohnabrechnung Dez.2019 und Jan. 2020

26
letzte Antwort am 28.02.2020 14:46:42 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jane1650
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1947 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand erklären was ich bei den nachstehenden Hinweistexte machen muss, damit diese Meldungen nicht mehr erscheinen. (Dezember 2019 und Januar 2020 Abrechnung)

 

Hinweis #LN20421 Sie haben bei Stammdaten|Sozialversicherung|Gesetzliche Krankenkasse und bei Stammdaten|Sozialversicherung|Allgemeine SV-Daten|Umlage die gleiche Krankenkasse gewählt. Dies ist unnötig. » Entfernen Sie die Krankenkasse bei der Umlage.

 

Hinweis #LN17501 Im Verfahren zur elektronischen Lohnsteuerkarte wird eine Ummeldung aufgrund eines Steuernummernwechsels innerhalb des Bundeslandes zum 01.02.2020 erstellt.

 

Es wurden weder bei den gesetzlichen Krankenkassen der AN etwas geändert, noch etwas an der Steuernummer des Mandanten.

 

Ich hatte die Hoffnung, das nach dem Einspielen aller Updates und Service Releases die Fehlermeldungen weg sind, dem ist aber leider nicht so. Die Updates wurden allerdings jetzt erst am 18.02.2020 eingespielt. d.h. die Abrechnungen Dez.19 und Jan.2020 wurden noch mit der alten Version 11.0 abgerechnet.

Aktuell habe ich die Version Lohn und Gehalt 11.12.

 

Vielen Dank.

monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1936 Mal angesehen

DAs hatten wir bei der Januar-Abrechnung und das war nach dem Update weg

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1934 Mal angesehen

Hallo,

 


@Jane1650  schrieb:

 

 

Hinweis #LN20421 Sie haben bei Stammdaten|Sozialversicherung|Gesetzliche Krankenkasse und bei Stammdaten|Sozialversicherung|Allgemeine SV-Daten|Umlage die gleiche Krankenkasse gewählt. Dies ist unnötig. » Entfernen Sie die Krankenkasse bei der Umlage.

 

Schauen Sie bei dem Mitarbeiter mal hier rein: Stammdaten|Sozialversicherung|Allgemeine SV-Daten|Umlage.

 

Ungefähr in der Mitte der Mappe gibt es die Überschrift "Abweichende Umlagekasse für U1 und U2". Wenn Sie darunter eine Krankenkasse eingetragen haben, die der Krankenkasse des Mitarbeiters entspricht, dann können Sie hier die Krankenkasse einfach löschen. Hier muss immer nur eine Krankenkasse erfasst werden, wenn es tatsächlich ausnahmsweise mal eine andere Umlagekasse als die Krankenkasse des Mitarbeiters gibt.

 


@Jane1650  schrieb:

 

Hinweis #LN17501 Im Verfahren zur elektronischen Lohnsteuerkarte wird eine Ummeldung aufgrund eines Steuernummernwechsels innerhalb des Bundeslandes zum 01.02.2020 erstellt.

 

Es wurden weder bei den gesetzlichen Krankenkassen der AN etwas geändert, noch etwas an der Steuernummer des Mandanten.

 


Prüfen Sie mal, ob die Finanzverwaltung eine neue Steuernummer rückgemeldet hat. Hier finden Sie Informationen zum Vorgehen:

 

Arbeitgebersteuernummern wechseln oder ändern

 

Viele Grüße

T. Reich

Jane1650
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1932 Mal angesehen

Danke für die Rückinfo. Wenn ich jetzt eine Probeabrechnung mache für Februar 2020, dann erscheinen die Hinweistexte aber immer noch. Daher denke ich das das Problem noch nicht gelöst ist mit den Updates.

 

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1928 Mal angesehen

bei uns ist es weg

 

dann drück ich mal die Daumen

 

 

0 Kudos
Jane1650
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1923 Mal angesehen

Die abweichende Krankenkasse die dort eingetragen ist, wurde nicht von mir eingetragen, die waren einfach irgendwann da, seltsamerweise.

 

Die Steuernummer des Mandanten ist korrekt die unter Mandantendaten / Steuer / ELSTAM Statusübersicht steht und wurde weder von mir noch vom Finanzamt geändert.

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1889 Mal angesehen

@Jane1650  schrieb:

Die abweichende Krankenkasse die dort eingetragen ist, wurde nicht von mir eingetragen, die waren einfach irgendwann da, seltsamerweise.


 

Jetzt weiß ich , wie Sie sich fühlen. Ich habe jetzt auch dieses Phänomen. Auf einmal ist auch bei mir bei einem Mandanten eine Krankenkasse im Feld "abweichende Umlagekasse",

 

Wo kommt diese auf einmal her? Unheimlich...Geister in der Version 11.12 und das vor der Geisterstunde...😮

0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1859 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

die Meldung mit der Umlagekasse hatten wir auch. Es scheint an der neuen Version zu liegen. 

 

Wie schon erwähnt wurde, einfach die Umlagelasse im unteren Feld bei allen Mitarbeitern löschen.

 

Bei uns funktionierte es dann. 

 

Viele Grüße 

 

Jane1650
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1851 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

Ok dann werde ich das jetzt auch bei allen AN für diesen Mandanten löschen. 

Damit wäre dann das Problem mit dem Hinweis auf die abweichende Krankenkasse gelöst.

 

Hoffe auch das der Hinweis wegen dem Steuerwechsel nach der Abrechnung Februar 2020 auch erledigt ist,

und es somit tatsächlich mit den Updates zu tun hatte.

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1831 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wenn Sie das bei vielen Mandanten und Arbeitnehmern haben, dann würde ich auf eine Antwort der Datev warten. Vielleicht wird mit einem Service-Release das Problem behoben. Der Hinweis führt ja nicht zu fehlerhaften Abrechnungen.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1809 Mal angesehen

Offensichtlich ein DATEV-Fehler in LuG 11.12. Wir haben das auch! Und schon viel Zeit u. wohl unnötige FA-Telefonate verbraucht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1730 Mal angesehen

Hallo, 


ab der Lohn und Gehalt Version 11.1 wurde die Prüfung bezüglich der Krankenkasse sowie der abweichenden Umlagekasse für Umlage 1 und 2 verschärft. Ist dort in den Stammdaten des Mitarbeiters die gleiche Krankenkasse geschlüsselt, erhalten Sie einen Hinweis mit dem Vermerk, dass die Eingaben geprüft werden sollen. 
Eine abweichende Umlagekasse ist nur in Ausnahmefällen zu hinterlegen.


Hintergrund zu dieser Änderung:
Diese Programmprüfung wurde aufgenommen, da in der Vergangenheit, z. B. bei einem Krankenkassenwechsel, oft nur die gesetzliche Krankenkasse in den Mitarbeiterstammdaten geändert wurde. Die ebenfalls erforderliche Änderung bei der Umlagekasse wurde somit vergessen.
Dies macht sich spätestens im Falle einer Erstattung nach dem AAG bemerkbar, wenn für die falsche Krankenkasse der Antrag erstellt wurde.


Ebenfalls werden ab dieser Lohn und Gehalt Version automatisch mit der Lohnabrechnung ELStAM Meldungen erstellt, wenn sich z.B. die Steuernummer innerhalb eines Bundeslands ändert. Lohn und Gehalt erstellt dann eine Ummeldung für alle aktiven Mitarbeiter. 


Viele Grüße 


Lara Hien 
Personalwirtschaft 
DATEV eG 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1722 Mal angesehen

Die zwei, nach meiner Meinung absolut überflüssigen, Hinweise kommen also auch, wenn das Problem bei einem Mandanten nicht besteht. Klar, es sind nur Hinweise, aber da Lob ich mir die Vergangenheit!!

 

Bitte wieder ausbauen!! Vielen Dank!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1687 Mal angesehen

Hallo Frau Hien,

 

grundsätzlich kann man über die Relevanz der verschäften Prüfung der Umlagekasse sicher geteilter Meinung sein, allerdings trat bei mir dieser Hinweis auf, obwohl ich bei dem Mitarbeiter unter Umlagekasse definitiv keine Kasse erfasst habe.

Das heißt, ich weiß nicht wie überhaupt eine Umlagekasse in das Feld reingekommen ist und dann auch noch identisch mit der erfassten Krankenkasse.

 


@Lara_Hien  schrieb:


Ebenfalls werden ab dieser Lohn und Gehalt Version automatisch mit der Lohnabrechnung ELStAM Meldungen erstellt, wenn sich z.B. die Steuernummer innerhalb eines Bundeslands ändert. Lohn und Gehalt erstellt dann eine Ummeldung für alle aktiven Mitarbeiter. 

 


Ich finde gut, dass nun automatisch eine Ummeldung der Mitarbeiter erfolgt, wenn sich die Steuernummer des Mandaten ändert. Auch diesen Hinweis finde ich absolut sinnvoll, damit man einerseits weiß, dass die Steuernummer geändert wurde und andererseits auch direkt die Info erhält, dass die Ummeldung erfolgt ist.

 

Diesen Hinweis gibt es doch sicher auch nur einmal, nämlich zwischen den zwei Monatsabschlüssen zwischen denen  sich die Steuernummer geändert hat, oder?

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Jane1650
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1647 Mal angesehen

Hallo Frau Hien,

 

@t_r  schrieb:

 

allerdings trat bei mir dieser Hinweis auf, obwohl ich bei dem Mitarbeiter unter Umlagekasse definitiv keine Kasse erfasst habe.

Das heißt, ich weiß nicht wie überhaupt eine Umlagekasse in das Feld reingekommen ist und dann auch noch identisch mit der erfassten Krankenkasse.

 

Genau das ist nämlich auch mein Problem gewesen, ich hatte definitiv unter Umlagekasse keine Kasse erfasst, und plötzlich war im Dezember 2019 bei manchen AN eines Mandanten genau der o.a. beschriebene Fehler.

Ist schon seltsam. Ich habe diese jetzt wie empfohlen manuell bei allen gelöscht und hoffe, dass damit das Problem behoben ist nach der Februar Abrechnung. Bei der Probeabrechnung sieht es zumindest so aus.

 

@larahien  schrieb:


Ebenfalls werden ab dieser Lohn und Gehalt Version automatisch mit der Lohnabrechnung ELStAM Meldungen erstellt, wenn sich z.B. die Steuernummer innerhalb eines Bundeslands ändert. Lohn und Gehalt erstellt dann eine Ummeldung für alle aktiven Mitarbeiter. 

 

Hier hab ich das weit aus größere Problem und weiß nicht ob es nach der Februarabrechnung weg ist, da bei der Probeabrechnung nach wie vor der Hinweis wegen Steuernummernwechsel kommt.

Bei dem von mir betroffenen Mandanten wurde die Steuernummer zum 01.01.2014 !!! geändert, d.h. seither läuft die Lohnabrechnung fehlerfrei unter der neuen Steuernummer. Erst seit der Dezember Abrechnung erscheint bei verschiedenen AN ( nicht alle seltsamerweise) dieser Hinweis. Zu zwei betroffenen AN kommen auch über ELSTAM nicht die korrekten Steuermerkmale zurück, die ich eigentlich bräuchte. Daher bin ich der Meinung das nach wie vor ein Fehler in der aktuellen Version enthalten ist, die das Thema betrifft. Bitte nochmal von der IT prüfen lassen. 

 

Vielen Dank !

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1612 Mal angesehen

Hallo @t_r_ und @Jane1650 ,

 

es wurde zur Jahreswechselversion 11.1 lediglich die Prüfung im Programm aufgenommen, ob eine identische Krankenkasse im Feld "Krankenkasse / KK-Nr." als abweichende Umlagekasse für die Umlage 1 und 2 gespeichert ist.

Durch die Installation der Version werden keine abweichenden Umlagekrankenkassen automatisch übernommen.

Gerne prüfen wir anhand Ihrer Daten, wo, wann und wie die Krankenkasse dort hinterlegt wurde. Bitte wenden Sie sich hierzu über die bekannten Servicekanäle an uns.

 

 

Wie meine Kollegin @Lara_Hien schrieb, werden die entsprechenden ELStAM-Meldungen automatisch ab der Jahreswechselversion angestoßen, wenn sich die Steuernummer eines Mandanten geändert hat. Hier werden auch die vergangenen Jahre überprüft, wenn eine entsprechende Meldung nicht aus Lohn und Gehalt abgesetzt wurde.

 

  • Bei Wechsel der Steuernummer innerhalb eines Bundeslands wird eine Ummeldung für alle aktiven Mitarbeiter erzeugt.
  • Bei Wechsel der Steuernummer außerhalb eines Bundeslands wird eine Ab- und Anmeldung für alle aktiven Mitarbeiter erstellt.

 

 

Prüfen Sie bitte das Rückmeldeprotokoll.
Wurden die Meldungen erfolgreich von der Finanzverwaltung bestätigt, sind keine weiteren Handlungsschritte notwendig und es wird keine weitere Meldung in den nachfolgenden Abrechnungen ausgegeben oder angestoßen.

 

Erhalten Sie für die Ummeldungen oder Ab- und Anmeldungen eine Fehlermeldung aus dem Rückmeldeverfahren, gehen Sie bitte - je nach Situation - wie im  Dokument 1008303 - Arbeitgebersteuernummern wechseln oder ändern beschrieben vor.

 

Wären durch Sie die entsprechenden ELStAM-Meldungen zeitnah nach dem Wechsel der Steuernummer fehlerfrei erstellt worden, hätte es mit der Jahreswechselversion keine automatische Meldungserstellung gegeben.


Durch die Programmänderung werden fehlende ELStAM-Meldungen nachgeholt. Mit dieser neuen, automatisierten Funktion (Ummeldung oder An- und Abmeldung) möchten wir Sie bei zukünftigen Steuernummernänderungen noch besser unterstützen, damit Sie hier keinen weiteren Mehraufwand haben.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1605 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

 

zum Thema Umlagekassen kann ich sagen, dass ich bei der abweichenden Umlagekasse definitiv keine Eintragungen gemacht habe. Meiner Meinung nach wurde die Krankenkasse dort automatisch mit der neuen Version hineinkopiert...

 

Es war dann leider relativ viel Aufwand, die abweichende Umlagekasse wieder herauszunehmen, aber dann hatte es sich mit der Hinweismeldung zum Glück wieder erledigt 🙂

 

 

Jane1650
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1599 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

 

verständlich ist diese Vorgehensweise meiner Meinung nach leider nicht und führt nur zu Verwirrung.

Wie schon erwähnt wurde die Steuernummer des Mandanten am 01.01.2014 geändert und seither nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis 2014 zurück geprüft wird. 

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass bei der Februar Abrechnung alle Mitarbeiter des Mandanten die derzeit noch eine fehlerhafte Rückmeldung als Status in der ELSTAM Statusübersicht haben, dann nochmal gemeldet werden und danach korrekt sind ?! Oder kann ich das auch vor der Februar Abrechnung schon korrigieren, wenn ja wie ?

Vielen Dank.

 

Jane1650
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1596 Mal angesehen

@simonefischerschrieb:

 

zum Thema Umlagekassen kann ich sagen, dass ich bei der abweichenden Umlagekasse definitiv keine Eintragungen gemacht habe. Meiner Meinung nach wurde die Krankenkasse dort automatisch mit der neuen Version hineinkopiert...

 

Hier kann ich zu 100% zustimmen beim Thema Umlagekassen. Total seltsam und zeitaufwendig.

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 27
1585 Mal angesehen

Hallo,

 

es wird geprüft, ob eine erfolgreiche Anmelde-/Ummeldebestätigung für die aktuell gültige Steuernummer vorliegt - auch rückwirkend.

 

Leider können wir hier in der Community nicht beurteilen, welche fehlerhaften Rückmeldungen Ihnen in der ELStAM Statusübersicht angezeigt werden. Damit wir prüfen können, ob eine erneute Meldung mit der Februar-Abrechnung korrekt von der Finanzverwaltung bestätigt wird, wenden Sie sich bitte über die bekannten Servicekanäle an den Programmservice von Lohn und Gehalt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Alternativ finden Sie zu jeder Fehlermeldung aus dem ELStAM Rückmeldeverfahren ein Dokument mit entsprechender Abhilfe. Geben Sie hierzu die Meldungsnummer in der Suche der Informationsdatenbank ein oder klicken Sie im Dokument 1045604 - ELStAM - Rückmeldungen von Fehler- und Hinweismeldungen (Lohn und Gehalt) auf die betroffene Meldung.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
Jane1650
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 27
1573 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

 

ich habe bereits am 18.02.2020 hierzu einen Servicekontakt über Datev abgesetzt, bis heute aber noch keine Rückinfo dazu erhalten. Vielleicht können Sie die Kollegen dort mal ansprechen und das Ganze fokussieren, damit sich eine Kollege aus der entsprechende Abteilung bei mir meldet, um mittels Fernwartung das Problem zu erörtern. 

Kontakt ID XXXXXXXX (geändert am 26.02.2020 durch DATEV).


Vielen Dank.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 27
1561 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Ausführungen sind einfach nachzuvollziehen und logisch.

 

Der erste Beitrag dieses Threads sagt aber immer noch alles!

 

Auch hier ist es so, dass die Hinweise leider unnötiges Handeln auslösten.

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 27
1508 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

der Sachverhalt konnte zusammen mit @Jane1650  telefonisch geklärt und überprüft werden 🙂

 

Zur Umlage-Thematik:

Ich habe mir den betroffenen Mandanten mit der Vorjahresversion (z. B. Version 10.85) angesehen. Auch in dieser Vorversion waren bereits die aktuellen gesetzlichen Krankenkassen als abweichende Umlagekassen (z. B. mit einem Gültig-ab-Datum 01/2009) gespeichert.

Es erfolgte somit keine Änderung/automatische Übernahme der gesetzlichen Krankenkasse zur Version 11.1 und die Ausgabe des Hinweises ist richtig.

 

Zur ELStAM-Thematik:

Hier fand tatsächlich ein Steuernummernwechsel in 2014 statt. Einige Mitarbeiter waren jedoch immer noch bei der ursprünglichen Steuernummer angemeldet. Aufgrund der fehlenden Verknüpfung der Steuernummer seitens der Finanzverwaltung lief die Ummeldung auf Fehler.

Es wurde die Abhilfe aus dem Dokument 1008303 mit der Abmeldung bei der alten Steuernummer und Anmeldung bei der neuen Steuernummer durchgeführt.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 27
1472 Mal angesehen

Danke für die Gelassenheit. Man muss ja auch erst darauf kommen, dass DATEV so lange zurückschaut.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 27
1438 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Danke für die Gelassenheit. Man muss ja auch erst darauf kommen, dass DATEV so lange zurückschaut.


Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir seit Jahren darauf warten, dass wir so weit zurück rechnen können.

0 Kudos
Jane1650
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 27
1398 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

 

könnten Sie mich zum Thema Elstam / Steuernummer am Montag bitte nochmal zurückrufen. Es gibt leider doch noch einen Fehler. Vielen Dank.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 27
1380 Mal angesehen

Hallo,

 

bitte wenden Sie sich für eine erneute Prüfung über die bekannten Servicekanäle an uns.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
26
letzte Antwort am 28.02.2020 14:46:42 von Daniela_Eichler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage