Hallo Zusammen!
Diesen Hinweis habe ich im Rückmeldeprotokoll für einen neu angelegten Mitarbeiter erhalten:
Hinweis #LN09236
Bei der Abfrage der Versicherungsnummer vom 20.01.2025 wurde kein Ergebnis von der Deutschen Rentenversicherung zurückgemeldet.
Das Verfahren zur Vergabe einer Sozialversicherungsnummer wird über die DEÜV-Anmeldung (Grund der Abgabe 10) eingeleitet. Eine
DEÜV-Anmeldung (Grund der Abgabe 10) wird automatisch bei der Abrechnung des Mitarbeiters oder manuell im Mitarbeiter unter
Abrechnung | DEÜV-Meldung erstellt.
Zu dem was ich jetzt machen muss habe ich in der Hilfe nichts finden können. Was macht ihr wenn die SV-Nummer-Rückmeldung nicht funktioniert? Kann und vor allem muss ich die Abfrage nochmal starten? Ist ja eigentlich nur ein Hinweis, aber mit welchen Konsequenzen?
Vielen Dank und viele Grüße
Julia
Die Frage ist doch erstmal, ob es überhaupt schon eine Sozialversicherungsnummer geben muss.
Wenn der Mitarbeiter z.B. als Flüchtling, Asylbewerber, etc. seine erste Beschäftigung aufnimmt, gibt es noch keine Nummer.
Dann machst du auch nichts weiter. Außer ganz normal die Monatsabrechnung.
Wenn es eine Sozialversicherungsnummer geben muss, würde ich erstmal beim AG nachfragen.
Wenn du sie eh vorliegen hast, würde ich sie erfassen.
Klar, kommt es vor, dass es eine stillgelegte Sozialversicherungsnummer ist, aber doch eher selten.
Ich hatte gestern auch keine Rückmeldung, obwohl es eine geben musste und dann auch gab. Ich frage mich, welches Datum bei der Abfrage falsch war...Geburtsname? Geburtsort? Manchmal weiß man ja seine eigenen Daten nicht mehr. 🙄
Ich hatte die SV-Nummer eingegeben, die liegt also vor und ist in den Stammdaten des Mitarbeiters erfasst.
D.h. Du hast die Anfrage dann einfach nochmal mit den korrekten Daten (was auch immer falsch war) gestartet?
Nein, ich hatte zuerst gar keine Sozialversicherungsnummer und hab die Abfrage auch nicht mehr neu gemacht., nachdem sie mir dann doch noch mitgeteilt worden ist.
Die Daten zur Abfrage habe ich auch nicht neu oder korrigiert erhalten.
Wenn die Sozialversicherungsnummer im Personalfragebogen angegeben wird, machen wir in der Regel keine Abfrage.
Liegt aber auch daran, dass nie alle benötigten Infos ausgefüllt werden. 🤔