abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HR-System mit guter Schnittstelle zu DATEV gesucht

2
letzte Antwort am 04.02.2024 00:56:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
200 Mal angesehen

Liebe Kollegen,

 

wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Online-HR-System, über das unsere Mandanten die Daten für die Lohnabrechnung erfassen können. Aktuell machen wir das mittels Excel-Sheets, die manuell importiert werden. Die aktuell verfügbaren hauseigenen Lösungen der DATEV sind hierzu, vorsichtig ausgedrückt, nicht zumutbar.

 

Das System soll intuitiv bedienbar, ansprechend und umfassend sein. Die vollständige Neuanlage von Mitarbeitern mit ALLEN für die Lohnabrechnung relevanter Parameter muss ebenso wie das Erfassen von allen Bewegungsdaten möglich sein. 

 

Die Daten sollen über den DATEV Lohnimportdatenservice in die DATEV Lohnanwendungen eingespielt werden. Der betroffene Mandant beschäftigt rund 500 Mitarbeitende.

 

Grundsätzlich würde das Angebot des Dienstleisters Personio diese Funktionalitäten abbilden. Allerdings werden wir keinen Dienstleister unterstützen, der eine eigenständige echte Lohnabrechnung als Zusatzlösung mit anbietet und damit sowohl uns als auch der DATEV Konkurrenz macht. Abgesehen davon sollte die Lizenzgebühr pro Mitarbeiter nicht in der Größenordnung der Gebühren für die Lohnabrechnung selbst liegen.

 

Ich würde mich über Erfahrungsberichte zu guten alternativen Lösungen sehr freuen.   

Viele Grüße,
RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Marius_Kreis
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
182 Mal angesehen

Schauen Sie sich vielleicht mal Kenjo an. Damit können bei den Bewegungsdaten auch Stunden und variable Zahlungen übertragen werden. Bei Stunden sogar mit Nachberechnungen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 3
146 Mal angesehen

@Alexander_Herrmann schrieb:

Grundsätzlich würde das Angebot des Dienstleisters Personio diese Funktionalitäten abbilden. 


Ist dem so 🤔? Mein letzter Stand ist, dass @Personio keine Bewegungsdaten an DATEV mittels API übertragen kann. Hier kommen nur Stammdaten samt 1 Gehalt rüber. Die Bewegungsdaten müssten auf dem gleichen Wege wie jetzt an Euch übermittelt werden bzw. muss man sie dann manuell aus personio nach DATEV übertragen, wenn man sie in personio pflegt. 

 

Bewegungsdaten als solche kommen, soweit ich weiß, auch über den Lohnaustauschdatenservice, der z.B. für die eAU gebraucht wird. Der Lohnimportdatenservice kann nur Stammdaten. Wenn dem nicht so ist, habe ich den Überblick über die 4 Schnittstellen verloren 😶

 

Ziemlich weit in Sachen Schnittstellen ist aber HRworks (@Michael_Welling) und auch HCM4all sollte man sich einmal anschauen. rexx ist ebenfalls einer der drei großen Player am Markt. Sonst der Hinweis auf die p-manent Consulting, die sich auf das spezialisiert hat, was wir gerade hier tun: Auswahl der richtigen HR Software. Dazu gibt es auch eine kleine Videoreihe auf YouTube: Der große Vergleich von führenden HR-Softwareanbietern in der #Praxis (personio, HCM4all, rexx)

 

@Marius_Kreis: Kenjo unterstützt nur LODAS, so wie es scheint. Sollte @Alexander_Herrmann mit LuG abrechnen, sieht's düster aus. Warum man allerdings 57 Treffer bei der Suche nach "Kenjo" bekommt, ist mir schleierhaft @Bernd_Meyer.  

 

Gibt es sonst noch Anforderungen @Alexander_Herrmann? App zwingend notwendig? Erfassung der Zeiten via Hardware Terminals / Hardware Token? Eingebauter eAU Abruf? Digitale Personalakte von beiden Parteien einsehbar? Geht mit HRworks aber ist anders als bei personio. 

 

Der Kreis sollte sich dann am besten auch mit der Abrechnung im Tool schließen, womit wir beim Lohnauswertungsdatenservice wären, damit man ANO nicht wieder als Fremdsystem braucht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2
letzte Antwort am 04.02.2024 00:56:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage