Hallo zusammen,
Ich suche nach einer Lohnart in DATEV Lohn und Gehalt, deren Verwendung automatisch der Großbuchstabe M auf der Lohnsteuerbescheinigung erzeugt. Gibt es eine solche Lohnart? Es geht um die Mahlzeit (das Frühstück) im Rahmen einer Dienstreise mit einer Übernachtung im Hotel.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
ich habe im Hilfecenter mal nach "Großbuchstabe M Lohn und Gehalt" gesucht und finde als erstes folgendes Dokument:
Hilft das nicht weiter?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Vielen herzlichen Dank, das würde mir tatsächlich helfen, der Arbeitgeber möchte aber das Frühstück dem Mitarbeiter vollständig erstatten. Die Rechnung des Hotels ist auf Arbeitgeber ausgestellt und weist die Hotel- und Frühstückskosten separat aus. Nun suche ich nach einer passenden Lohnart, bei deren Verwendung möglicherweise der Großbuchstabe M für die Lohnsteuerbescheinigung erzeugt wird. Ich habe mich mit meinen Überlegungen vielleicht wohl falsch gelegt.
VG
Guten Morgen,
Großbuchstaben M wird nicht über eine Lohnart eingegeben. Hierfür musst Du nur auf der Mitarbeiterebene auf Stammdaten / Steuer / Besonderheiten / Sonstige Angaben. Im unteren Bereich kannst Du dann die Bereitstellung einer Mahlzeit anhaken und den entsprechenden Zuordnungsmonat eingeben. Dann wird Dir das M auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.
Guten Morgen,
Vielen herzlichen Dank! 😊
LG