abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es eine Lohnart die den Großbuchstabe M?

4
letzte Antwort am 11.09.2025 07:18:44 von Annalina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Annalina
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
201 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

Ich suche nach einer Lohnart in DATEV Lohn und Gehalt, deren Verwendung automatisch der Großbuchstabe M auf der Lohnsteuerbescheinigung erzeugt. Gibt es eine solche Lohnart? Es geht um die Mahlzeit (das Frühstück) im Rahmen einer Dienstreise mit einer Übernachtung im Hotel.  

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus! 

VG

Spoiler

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
193 Mal angesehen

Moin,

ich habe im Hilfecenter mal nach "Großbuchstabe M Lohn und Gehalt" gesucht und finde als erstes folgendes Dokument: 

Verpflegungsmehraufwand / Dienstreise / Reisekosten / Kilometergeld - Beispiele ... - DATEV Hilfe-Center

Hilft das nicht weiter?

Viele Grüße

Uwe Lutz

Annalina
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
177 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank, das würde mir tatsächlich helfen, der Arbeitgeber möchte aber das Frühstück dem Mitarbeiter vollständig erstatten.  Die Rechnung des Hotels ist auf Arbeitgeber ausgestellt und weist die Hotel- und Frühstückskosten separat aus. Nun suche ich nach einer passenden Lohnart, bei deren Verwendung möglicherweise der Großbuchstabe M für die Lohnsteuerbescheinigung erzeugt wird. Ich habe mich mit meinen Überlegungen vielleicht wohl falsch gelegt.

VG 

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
151 Mal angesehen

Guten Morgen,

Großbuchstaben M wird nicht über eine Lohnart eingegeben. Hierfür musst Du nur auf der Mitarbeiterebene auf Stammdaten / Steuer / Besonderheiten / Sonstige Angaben. Im unteren Bereich kannst Du dann die Bereitstellung einer Mahlzeit anhaken und den entsprechenden Zuordnungsmonat eingeben. Dann wird Dir das M auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.

Annalina
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
134 Mal angesehen

Guten Morgen,

Vielen herzlichen Dank! 😊 

LG 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.09.2025 07:18:44 von Annalina
Dieser Beitrag ist geschlossen