abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesonderte Meldung; Abgabegrund 57 - wann kann diese erstellt werden?!

2
letzte Antwort am 26.04.2016 15:57:37 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jca
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
28793 Mal angesehen

Hallo allerseits,

heute kam die Mitarbeiterin eines Mandanten und benötigt aufgrund ihrer Scheidung die Gesonderte Meldung; Abgabegrund 57. In ihrem Fall muss sie mindestens den Zeitraum bis einschließlich 31.01.2016 umfassen.

Welches ist denn das Beginndatum  dieser Meldung? Wir haben das Mandat erst seit November 2015.

Die Mitarbeiterin sagte, dass dies sehr dringlich wäre. Da ich am Freitag den Monatsabschluss bereits gemacht habe - kann ich diese Meldung doch erst wieder mit dem nächsten Gehaltslauf erstellen - oder?!

Vorab besten Dank!

Viele Grüße

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
2751 Mal angesehen

Hallo,

in LuG können Sie eine Meldung mit Grund 57 auch zwischen den Abrechnungsläufen erstellen.

Beim Arbeitnehmer unter Abrechnung - DEÜV-Meldung. Darüber funktionieren nicht nur Anmeldungen, sondern auch Meldungen mit Grund 57.

Die Jahresmeldung 2015 ist ja bereits erstellt, daher wird der Zeitraum 2015 nicht mehr benötigt. Es reicht daher eine Meldung mit Grund 57 vom 01.01.2016 bis mindestens 31.01.16.

Gruß

T. Reich

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
2751 Mal angesehen

Hallo Frau Conrad-Allard,

falls Sie mit LODAS arbeiten, finden Sie unter Punkt 5 des Info-Dokumentes  DEÜV-Meldepflichten - Gesonderte Meldung in der Sozialversicherung (Beispiele für LODAS) entsprechende Hinweise und Beispiele. Der Hinweis

mindestens den Zeitraum bis einschließlich 31.01.2016 umfassen.

ist etwas verwirrend; man findet ihn eigentlich auf den Anforderungen der gesonderten Meldung zum Rentenantragsverfahren.

Für die Erstellung müssen Sie entweder eine (Einzel)wiederholung für die Mitarbeiterin erstellen oder Sie warten bis zum nächsten Monat. Allerdings schreiben Sie selbst von "dringlich", also wird eine Wiederholung wohl besser sein.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.04.2016 15:57:37 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage