abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesellschafter Geschäftsführer, der freiwillig versichert ist in Lohn und Gehalt

5
letzte Antwort am 22.02.2021 14:16:24 von Enertek2016
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
teamgorke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
24347 Mal angesehen

Hallo,

wir haben Lohn und Gehalt und wollen einen beherrschenden Gesellschafter Geschäftsführer einrichten, der freiwillig Krankenversichert ist und die Firma den Beitrag an die Krankenkasse abführen soll.

Der "Personengruppenschlüssel" ist 900; der "Beitragsgruppenschlüssel" ist 0 0 0 0.

Wenn man die Krankenkasse (DAK) jetzt bei "Private Versicherung" einträgt mit Häkchen bei "Privat Krankenversichert" und "Firmenzahler" macht er einen die Gehaltabrechnung wie gewünscht (incl. Einbehalt der Krankenversicherungsbeiträge), aber beim Monatsabschluss kommt die Fehlermeldung, dass bei der "Betriebsstätte 1 keine Zuordnung für die private Krankenkasse (hier DAK-Nummer) gefunden wurde" - klar. Und wenn ich bei "private Krankenkasse" im Mandanten die DAK schlüsseln möchte, kommt auch eine Fehlermeldung, da es eine gesetzliche Krankenkasse ist.

Verstehe ich es richtig, dass in diesem Fall der Arbeitnehmer selber die Beiträge abführen muss? Das wird den Arbeitnehmer und Mandanten nicht glücklich machen!

Als Notlösung würde mir nur einfallen, dass der Arbeitgeber einen Abschlag über den Krankenversicherungsbeitrag einbehält und die Firma die Überweisung tätigt. Der Mandant macht die Lohnüberweisungen über "Begleitzettel", was dann nicht darin enthalten wäre.

Danke im Voraus für alle Überlegungen!

Gruß TeamGorke

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
13157 Mal angesehen

Guten Morgen,

mir würden hier zwei Lösungen einfallen:

1. In den Institutionsdaten Krankenkassen die DAK zusätzlich mit einer individuellen Nummer als PKV anlegen. Auf Mandantenebene dann unter Sozialversicherung private Krankenversicherung die DAK hinterlegen. Dann müsste es funktionierten.

2. Eigene Lohnart für den ggf. gezahlten Zuschuss und den Einbehalt einrichten und in Bereich Entlohnung erfassen. Dann als individuelle Überweisung in den Personalstammdaten einrichten.

Gruß

T. Reich

0 Kudos
teamgorke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
13157 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Reich,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Wir haben jetzt den Vorschlag Nummer 1 gewählt und es scheint alles wir gewünscht zu funktionieren.

Gruß

TeamGorke

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
11616 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe zum ersten Mal einen neuen Mandanten, wo der Gesellschafter Selbstzahler ist (Lohn und Gehalt). Er erhält lediglich von der GmbH einen Zuschuss zur KV/PV.

 

Weiß jemand von Euch, wie ich den in der KV/PV dann anlegen muss?

 

Eigentlich müsste ich doch bei der Erfassung "Privat Versichert" nichts weiter einrichten, oder?

 

Und wie lege ich den Zuschuss der GmbH an? Der wird ja nur vom Netto abgezogen.

 

Ich danke für Eure Hilfe

0 Kudos
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
11610 Mal angesehen

Kommt darauf an.

 

Wenn es sich hier um einen Gesellschafter Geschäftsführer handelt der nicht sozialversicherungspflichtig ist wäre der vertragliche Zuschuss zur KV/PV regulärer lohnsteuerpflichtiger Gehaltsbestandteil und ist oben bei den Bezügen auszuweisen. PGR 900 und SV 0000.

 

Sollte es sich um einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer handeln wird der (dann steuerfreie) AG Zuschuß zur pKV/PV als Nettobezug ausgewiesen. Die Schlüsselung erfolgt da regulär über die Registerkarte der privaten Versicherung. 

Enertek2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
11549 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

ich habe einen Gesellschafter Geschäftsführer, der nicht sozialversicherungspflichtig ist... geschlüsselt mit PGR 900 und  Beitragsgruppenschlüssel 0000. 

Weiterhin habe ich die gesetzliche KV eingetragen und da er Selbstzahler ist, bei freiwillige KV und PV die Berechnung AG-Zuschuss aus dem Entgelt berechnen angeklickt.

 

Dennoch berechnet das Programm ( Lohn und Gehalt ) mit nur den AG-Anteil der Netto rauf kommt, aber keinen stpfl. Anteil. 

 

Ich wollte auch schon die Lohnarten ( 9851 und 9857 ) bei Brutto-Bezüge manuell erfassen, aber ich sehe diese nur in den Standard Lohnarten und kann Sie nicht in dem einzelnen Mitarbeiter sehen oder auswählen.  

 

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann.  

 

Vielen Dank im Voraus. 🙂

0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.02.2021 14:16:24 von Enertek2016
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage