abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehaltspfändung

10
letzte Antwort am 20.03.2024 12:38:24 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Karl74
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
314 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe bei einem MA zwei Lohnpfändungen eingegeben. In der Proberechnung wird nur ein Gläubiger berücksichtigt.

Ist das richtig so???

Karl74
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
298 Mal angesehen

Hab es herausgefunden. Muss zwei mal Rang 1 eigeben.

0 Kudos
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
279 Mal angesehen

Guten Tag,

 

sind Sie sicher, dass Sie zweimal Rang 1 eingeben müssen? Sind tatsächlich beide Pfändungen zum exakt gleichen Zeitpunkt (es kommt auch auf die Uhrzeit, nicht nur auf das Datum an) zugegangen?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
271 Mal angesehen

Haben Sie bei den Überlegungen zur Nichtberücksichtigung der zweiten Pfändung an die Pfändungsfreigrenze gedacht? 

 

Und wie vom Vorredner bereist erwähnt, muss die Rangreihenfolge beachtet werden, die bei zwei unterschiedlichen Pfändungen höchstwahrscheinlich gegeben ist. 

Karl74
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
234 Mal angesehen

Alle beiden Pfändungen wurden am gleichen Tag/Uhrzeit  persönlich vom Gerichtsvollzieher überbracht worden.

lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
223 Mal angesehen

Alles klar.

 

Und wie ist jetzt der pfändbare Betrag aufzuteilen? Im Verhältnis der gepfändeten Beträge zueinander oder fifty/fifty?

 

Ich glaube, das ist eine echte Herausforderung, der ich dadurch entgehen würde, dass ich die eine Pfändung früher als die andere erhalten habe ...

 

Viel Erfolg!

0 Kudos
Karl74
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
199 Mal angesehen

Das rechnet das Programm von selbst. Siehe Auswertung Berechnungsschema Pfändung.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
170 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

 

 

Ich glaube, das ist eine echte Herausforderung, der ich dadurch entgehen würde, dass ich die eine Pfändung früher als die andere erhalten habe ...

 


Da kommt man aber leicht in die Haftung gegenüber dem Gläubiger, der erst mal nichts bekommt.

 

Gerade wenn die Pfändungen durch den GVZ übergeben sind, lässt sich der Zeitpunkt sehr genau bestimmen.

0 Kudos
lohnexperte
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
155 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

da bin ich ganz bei Ihnen.

 

Dennoch: "meine" Idee stammt aus einem DATEV-Seminar (in Zusammenarbeit mit einem Schuldnerberater) zum Thema Lohn- und Gehaltspfändung. Dort berichtete eine Kollegin, dass sie von einem GV einen Packen PfÜB (19 Stück!!!) erhalten habe. Es gab verschiedene Lösungsansätze: neben "Den Mitarbeiter würde ich entlassen!" kam seitens der Referenten die Empfehlung, manuell eine Reihenfolge des Eingangs zu erstellen, um die PfÜB nacheinander (und nicht parallel) abarbeiten zu können. Not macht halt erfinderisch. 😉

 

Die Haftung ggü. den Gläubigern hat man tatsächlich immer im Hinterkopf (ebenso wie das Risiko einer ungerechtfertigten Zahlung); allerdings muss man auch etwas "praktisch" denken.

 

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

 

 

 

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
147 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

 

Dort berichtete eine Kollegin, dass sie von einem GV einen Packen PfÜB (19 Stück!!!) erhalten habe. Es gab verschiedene Lösungsansätze: neben "Den Mitarbeiter würde ich entlassen!" kam seitens der Referenten die Empfehlung, manuell eine Reihenfolge des Eingangs zu erstellen, um die PfÜB nacheinander (und nicht parallel) abarbeiten zu können. Not macht halt erfinderisch. 😉

 

 

 


Das sollte man dann im Kopf haben, wenn der GVZ kommt und dem sagen, er soll die 19 Stück einzeln übergeben ... 🙄

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
132 Mal angesehen

Das sollte man dann im Kopf haben, wenn der GVZ kommt und dem sagen, er soll die 19 Stück einzeln übergeben ... 

Genau so sollte es sein, der GV bekommt am Empfang 19 Eingangsbestätigungen, der hat ja Zeit.

 

Gruss Mike

 

 

 

 

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
10
letzte Antwort am 20.03.2024 12:38:24 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage