abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehaltsüberweisung in 2 Gruppen

3
letzte Antwort am 24.03.2026 13:46:24 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
171 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mandant muss  wegen hoher Sonderzahlungen die Überweisung der Gehälter in 2 Teile aufsplitten.

Ich rechne mit LODAS über die 1. Gruppe alle Mitarbeiter ab, die 2. Gruppe erfolgt Anfang des Monats (ohne weitere Mitarbeiter). Das möchte ich auch gerne beibehalten, da es häufiger zu Korrekturen kommt.

Mein einfachster Gedanke dazu wäre: 1. Gruppe abrufen und den Überweisungsträger in DUO kopieren bzw. entsprechend "aufteilen"

Hat sonst jemand eine andere Lösung?

mandyhochgräber
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
158 Mal angesehen

Wenn ich es richtig verstanden habe, wollen Sie quasi die 1. Gruppe aufteilen?

Wie wäre es dann mit einer Vorwegabrechnung? Siehe hierzu:

Vorwegabrechnungen - DATEV Hilfe-Center

k_pusch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
150 Mal angesehen

Richtig, ja - Vorwegabrechnung hat meine Kollegin auch schon vorgeschlagen...

Wäre eine Alternative:-)

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
119 Mal angesehen

Da es lt. bisheriger Sachverhaltsdarstellung doch "nur" um die Aufteilung der Sammelüberweisung mit den Löhnen geht, würde ich mir diese Daten einfach aus dem RZ zurück übertragen lassen und im Zahlungsverkehr der DATEV in der Kanzlei die Aufteilung vornehmen, bevor dann die zwei oder auch mehreren Dateien weiter zum Mandanten gehen.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.03.2026 13:46:24 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage