Hallo,
aktuell arbeiten wir noch nicht mit der Übergabe der Gegenstandswerte in Lodas. Das muss sie aber jetzt ändern.
Soweit komm ich auch gut klar - aber - ich habe einige Gegenstandswerte die werden nicht übergeben z.b. Lohnsteuerbescheinigung, Anmeldung- Abmeldung SV.
Diese werden bei uns einzeln berechnet und sind nicht mit der Einrichtung Lohn abgedeckt.
Ich habe mir das Dokument 1004051 zur Hilfe genommen - Gebühren aktivieren für Übergabe Gegenstandwerte - hat auch nicht geklappt.
Bin um jede Hilfe dankbar - das Thema verfolgt mich.
danke
Hallo,
in diesem Dokument findet sich die abschließende Aufzählung, was Lodas automatisch bereitstellen kann: Übergabe von Gegenstandswerten aus LODAS - DATEV Hilfe-Center
Die genannten Punkte finden sich da nicht, da sehe ich - für eine Automatik - keine Chance.
Die Gebühren sind da auch erstmal Schritt 2, entscheidend ist, was am jeweiligen Mandanten in Lodas hinterlegt werden kann: Gegenstandswerte zuordnen - DATEV Hilfe-Center
Wir haben auch Positionen, die nicht aus Lodas stammen, aber dennoch berechnet werden sollen. Dazu nutzen wir diesen manuellen Weg (Daten für die Rechnungsschreibung):
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo Herr Hüwe,
welches Modul nutzen Sie für den Manuellen Weg? Können Sie diese Daten für Rechnungsschreibung auch in die Rechnung exportieren/übernehmen?
lg lk
Haben sie für alle LODAS- Gebührenpositionen auch die Stammdaten für die Rechnungsstellung erfaßt?
Sind in LODAS beim Mandanten auch die Gebührenpositionen erfaßt?
-> zu Fuß bitte alle Mandanten durchkappern...
Hinweis: Die Protokolle lesen, dann dort sind Hinweise verborgen.
Hallo @Lisa-K-AW ,
für den "manuellen Weg" gibt es bei uns kein extra Modul. Das läuft wie im Bild 2 im letzten Eintrag von mir über die händische Eingabe des Lohn-Sachbearbeiters - im Rahmen der mtl. Zeiterfassung. Also mit dem was DATEV so hergibt.
Damit es keine Missverständnisse gibt: wir nutzen EO Comfort und Lodas.
Hierzu wurden eigene Gebührenpositionen (mit von uns definierten Stückpreisen gem. Lohn-Leistungskatalog) erstellt. Die so erfassten Werte (Menge/Anzahl Arbeitnehmer) werden dann automatisch im Teilauftrag hinterlegt und können dann fakturiert werden.
Also in Summe muss der Wert einmal manuell eingetippt werden.
@DATEV: Vielleicht sollte mal jemand die Suche/Treffer im Hilfecenter dazu optimieren ->
Hallo,
haben Sie vielen Dank für den Hinweis.
Gerne nehmen wir den Wunsch in unserer Datenbank auf.