abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gegenstandswerte LODAS

5
letzte Antwort am 19.06.2023 15:47:37 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lisa-K-AW
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
538 Mal angesehen

Hallo, 

aktuell arbeiten wir noch nicht mit der Übergabe der Gegenstandswerte in Lodas. Das muss sie aber jetzt ändern.

Soweit komm ich auch gut klar - aber - ich habe einige Gegenstandswerte die werden nicht übergeben z.b. Lohnsteuerbescheinigung, Anmeldung- Abmeldung SV.

Diese werden bei uns einzeln berechnet und sind nicht mit der Einrichtung Lohn abgedeckt. 

Ich habe mir das Dokument 1004051 zur Hilfe genommen - Gebühren aktivieren für Übergabe Gegenstandwerte - hat auch nicht geklappt. 

Bin um jede Hilfe dankbar - das Thema verfolgt mich.

danke 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
524 Mal angesehen

Hallo,

in diesem Dokument findet sich die abschließende Aufzählung, was Lodas automatisch bereitstellen kann: Übergabe von Gegenstandswerten aus LODAS - DATEV Hilfe-Center

Die genannten Punkte finden sich da nicht, da sehe ich - für eine Automatik - keine Chance.

Die Gebühren sind da auch erstmal Schritt 2, entscheidend ist, was am jeweiligen Mandanten in Lodas hinterlegt werden kann:  Gegenstandswerte zuordnen - DATEV Hilfe-Center

marcohwe_3-1684148796386.png

Wir haben auch Positionen, die nicht aus Lodas stammen, aber dennoch berechnet werden sollen. Dazu nutzen wir diesen manuellen Weg (Daten für die Rechnungsschreibung):

marcohwe_1-1684148366501.png

marcohwe_2-1684148641699.png

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
Lisa-K-AW
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
468 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

welches Modul nutzen Sie für den Manuellen Weg? Können Sie diese Daten für Rechnungsschreibung auch in die Rechnung exportieren/übernehmen? 

lg lk 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
442 Mal angesehen

Haben sie für alle LODAS- Gebührenpositionen auch die Stammdaten für die Rechnungsstellung erfaßt?
Sind in LODAS beim Mandanten auch die Gebührenpositionen erfaßt?
-> zu Fuß bitte alle Mandanten durchkappern...

Hinweis: Die Protokolle lesen, dann dort sind Hinweise verborgen.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
418 Mal angesehen

Hallo @Lisa-K-AW ,

für den "manuellen Weg" gibt es bei uns kein extra Modul. Das läuft wie im Bild 2 im letzten Eintrag von mir über die händische Eingabe des Lohn-Sachbearbeiters - im Rahmen der mtl. Zeiterfassung. Also mit dem was DATEV so hergibt.

Damit es keine Missverständnisse gibt: wir nutzen EO Comfort und Lodas.

Hierzu wurden eigene Gebührenpositionen (mit von uns definierten Stückpreisen gem. Lohn-Leistungskatalog) erstellt. Die so erfassten Werte  (Menge/Anzahl Arbeitnehmer) werden dann automatisch im Teilauftrag hinterlegt und können dann fakturiert werden.

Also in Summe muss der Wert einmal manuell eingetippt werden.

@DATEV: Vielleicht sollte mal jemand die Suche/Treffer im Hilfecenter dazu optimieren ->

marcohwe_0-1686894189968.png

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
379 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie vielen Dank für den Hinweis.

Gerne nehmen wir den Wunsch in unserer Datenbank auf.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.06.2023 15:47:37 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage