abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freiwilliges Schülerpraktikum mit Entgelt

5
letzte Antwort am 12.06.2026 09:56:46 von Spring2025
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Spring2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
249 Mal angesehen

Hallo Community,

ein Schüler absolviert ein **6-wöchiges freiwilliges Praktikum** und soll hierfür ein Taschengeld erhalten. Nun stellt sich die Frage, wie dieses Praktikum sozialversicherungsrechtlich anzumelden ist.

Auf der Seite der TK habe ich Folgendes gefunden:

> *„Ein Schülerpraktikum ohne Entgelt ist versicherungsfrei – selbst wenn der Arbeitgeber dem Schüler oder der Schülerin als Anerkennung ein Taschengeld zahlt. Schülerpraktika werden von Schulen initiiert und sollen eine Orientierungshilfe bei der Berufswahl sein.“*

Meine Einschätzung wäre daher, dass die Anmeldung mit **Beitragsgruppenschlüssel 0000** und **Personengruppe 190** erfolgen müsste.

Ist diese Einschätzung korrekt oder gibt es hierbei etwas zu beachten?

LG

Lilli
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
234 Mal angesehen

Da es sich hier nicht um ein Praktikum von der Schule aus sondern um ein freiwilliges Praktikum, in den Ferien nehme ich an, handelt würde ich den Schüler auf Minijobbasis anmelden. mit Personengruppenschlüssel 109 und 6500 bzw. 6100. Das Jugendarbeitsschutzgesetz soll hier auch beachtet werden. 

Bei Schulpraktika sind die Schüler über die Schule in der Unfallversicherung versichert, deshalb passt hier die 190 gar nicht. 

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
222 Mal angesehen

Hallo,

Der Optimalfall wäre, dass die Schule das Dokument für das Schülerpraktikum ausfüllt, dann wäre der Praktikant auf jeden Fall über die Schule versichert. Ansonsten würde ich zum PGS 110 tendieren. Die Vorschriften nach dem Jugendarbeitsschutz sind einzuhalten, der Mindestlohn vermutlich aufgrund des Alters des Schülers nicht.

0 Kudos
Spring2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
201 Mal angesehen

Weiter Infos liegen noch vor; Das Praktikum ist 3 mal die Woche und 2 mal die Woche ist Schule. 

0 Kudos
tbehrens
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
176 Mal angesehen

@Spring2025  schrieb:

Weiter Infos liegen noch vor; Das Praktikum ist 3 mal die Woche und 2 mal die Woche ist Schule. 

Also läuft dieses Praktikum über die Schule? Was für eine Schule? Wie alt ist der Schüler (volljährig)? Wie hoch soll das Taschengeld sein? Wäre nicht ein Gutschein zu geben vielleicht einfacher? Bei 6 Wochen wären es über 2 bzw. 3 Kalendermonate. Somit könnten insgesamt 2-3 Gutscheine geben werden. Von wann bis wann soll das Praktikum laufen?

0 Kudos
Spring2025
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
128 Mal angesehen

Das muss noch erfragt werden, aber was wäre der unterschied ob Gutschein oder über Bargeldauszahlung? 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 12.06.2026 09:56:46 von Spring2025
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage