abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Format .xml-Zahldateien

4
letzte Antwort am 12.12.2023 15:58:29 von c_bell
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_bell
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
150 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir werden für die Zahlungsabwicklungen der Entgelte ab kommenden Jahr SAP nutzen und müssen daher die aus L&G generierten xml-Zahldateien künftig an die Muttergesellschaft weitergeben.

 

Jetzt hat sich in Tests herausgestellt, dass die Übernahme der Daten scheitert, da die Feldinformation der verwendeten Währung (EUR) nicht, wie gefordert, unmittelbar hinter der IBAN-Nummer des Auftraggeber-Kontos, sondern an anderer Stelle der xml-Datei steht.

 

Weiß bitte jemand, ob es im Zahlungsverkehr (oder an anderer Stelle) eine Möglichkeit gibt, die Anordnung der Feldinformation für den Export der xml-Datei zu verändern?

 

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Ich vermute, die Feldanordnung ist fest "verdrahtet"?!

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Christian Bell

 

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
113 Mal angesehen

Hallo,

 


das XML-Format für die SEPA-Zahlungsdateien ist fest hinterlegt. Es gibt keine Möglichkeit, dieses Format individuell zu ändern.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
c_bell
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
108 Mal angesehen

Hallo Herr Platz,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe es schon befürchtet.

 

C. Bell

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
102 Mal angesehen

@c_bell schrieb:

Jetzt hat sich in Tests herausgestellt, dass die Übernahme der Daten scheitert, da die Feldinformation der verwendeten Währung (EUR) nicht, wie gefordert, unmittelbar hinter der IBAN-Nummer des Auftraggeber-Kontos, sondern an anderer Stelle der xml-Datei steht.


Sie meinen den XML-Tag "Ccy"? 

 

Wenn ich mir die Beschreibung der Bundesbank ansehe, würde ich meinen, dass die Angabe optional bei dem Konto ist (Tag "IBAN").

https://www.bundesbank.de/resource/blob/848450/74179e7094d69dca3632eb8605db95c2/mL/technische-spezifikationen-sepa-ueberweisungen-2022-11-data.pdf

 

 

Wenn ich eine SEPA_Überweisung aus dem Zahlungsverkehr ausgebe, ist das Tag "Ccy" bei dem Tag "InstdAmt" gesetzt, welches innerhalb der Payment Identification genutzt wird.

 

 

Wer nun "Recht" hat (DATEV vs. SAP)?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

0 Kudos
c_bell
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
89 Mal angesehen

Ich habe die Erläuterungen unserer IT auch so verstanden, dass die Angabe der Währung hinter der IBAN nach dem Sepa 3.0-Standard eine "Kann"-Angabe ist, wie Sie auch völlig richtig angemerkt haben.

 

Die ans Banking-Programm übermittelte xml-Datei wurde bisher ja auch anstandslos gelesen und verarbeitet.

 

Das (…deren) SAP-System sieht an dieser Stelle aber wohl zwingend eine Währungsangabe vor, macht also aus dem "Kann"- ein "Muss"-Feld - und das entspricht dann nicht mehr unbedingt den Konventionen.

 

C. Bell

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.12.2023 15:58:29 von c_bell
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage