abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmenwagen mit Zuzahlung und Lademöglichkeit

6
letzte Antwort am 28.06.2024 16:35:18 von simonefischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
328 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe folgenden Fall:

Ein Mitarbeiter fährt einen Firmenwagen, beteiligt sich mit 50 Euro an den Leasingraten. Er hat eine zusätzliche Lademöglichkeit beim Arbeitgeber. Ein steuerfreier Auslagenersatz soll nicht gezahlt werden, der geldwerte Vorteil soll hier berücksichtigt werden.

Die Zuzahlung kann ich in den Einstellungen beim Firmenwagen hinterlegen. 

Aber wie oder wo kann ich die 30 Euro für die Minderung des geldwerten Vorteils erfassen?

Leider finde ich in den Hilfe-Dokumenten keine Informationen darüber.

Vielen Dank vorab

Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
299 Mal angesehen

Wenn Sie die Maske in LuG korrekt befüllen auch mit Zuzahlung usw. dann macht das Programm die Kürzung automatisch. 

0 Kudos
Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
293 Mal angesehen

Nachtrag: LA 2450 ist für die Minderung zuständig - vielleicht LA nicht angelegt ?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
285 Mal angesehen

Wenn der Auslagenersatz (Pauschale für privat getragene Ladekosten) nicht erstattet wird, ist doch einfach die Zuzahlung des AN um eben diese 30€ höher, oder nicht?

Wenn du die Zuzahlung um 30€ erhöhst, müsstest du dann nur noch mit dem Nettoabzug der PKW-Kosten 30€ "auszahlen", damit oben halt nur die Zuzahlung den geldwerten Vorteil mindert.

0 Kudos
simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
271 Mal angesehen

Die Lohnart 2450 wird automatisch durch die Zuzahlung im Firmenwagen generiert, das ist okay.

Die beiden Beträge 50 und 30 Euro kann ich zusammenfassen. Aber wie gebe ich es ein, dass nur die 30 Euro "ausgezahlt" werden. Wenn ich 80 Euro eingeben, werden auch 80 Euro "ausgezahlt". Eine getrennte Eingabe muss doch irgendwie möglich sein... oder ist Datev noch nicht soweit? 🙂

0 Kudos
Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
250 Mal angesehen

Ah okay dann:  Summe bei laufende Zuzahlung erfassen, aber keinen Haken setzen bei "Zahlung im Rahmen der Lohnabrechnung" und bei den festen Be-/Abzügen die LA 9060 mit abweichendem Wunschbetrag separat erfassen.

simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
221 Mal angesehen

Vielen vielen Dank, das ist eine gute Idee! 

Danke für eure Hilfe, wünsche euch ein schönes Wochenende!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.06.2024 16:35:18 von simonefischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage