Hi!
Gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht für die Firmenwagennutzung zu erstellen?
2018 konnte ich übers Daly erzeugen, dann ist Schluss.
Ich meine mal eine Auswertung gesehen zu haben?!
mfg Torsten
Hallo Torsten,
im Programm Daten-Analyse-System Personalwirtschaft können Auswertungen mit der Datenquelle RZ-Lohn nur für das aktuelle Kalenderjahr und das Vorjahr erstellt werden.
Es gibt in LODAS die Standardauswertung Nr. 16 - Berechnungsschema Firmenwagen, die in den Mandantendaten angelegt werden kann. Ein temporärer Auswertungsabruf ist für das aktuelle Kalenderjahr und das Vorjahr möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo.
Wie lege ich in LODAS die Standardauswertung Nr. 16 - Berechnungsschema Firmenwagen an?
Danke
Hallo,
unter Mandantendaten ->Auswertungssteuerung->Standardauswertungen
im rechten Fensterbereich oben auf das grüne Plus gehen und die dann die Auswertung Nr. 16 auswählen und die dazu gewünschten "Ausgabeoptionen" eingeben.
Ab dem nächsten Monatsabschluss wird die Auswertung Nr. 16 automatisch generiert.
Mit einem Stammdatenabruf kann für den letzten abgeschlossenen Monat, über Temporäre Auswertungen, die Nr. 16 geholt werden.
Grüße
Greese
Vielen Dank. Habe ich nun eingerichtet.
Wie kann ich nun den letzten abgeschlossenen Monat, holen? Wie ist hier die Vorgehensweise?
1. Unter Mandantendaten ->Temp. Auswertungssteuerung ->Auswertungsabruf Mandant
in der Liste rechts, die Nr. 16 auswählen unter tmp. Auswertungsfach wählen: Rückübertragung aus RZ -> angeben für welche/n Monat/e die Auswertung geholt werden soll. Fensterbereich schließen.
2. Abrechnung -> Daten senden -> GANZ WICHTIG das Häkchen bei Bewegungsdaten/Monatsabrechnung rausnehmen ->oben bei Stammdaten auswählen ob alle Stammdaten oder nur Auswertungsabrufe erfolgen sollen. Dieses Dialogfenster mit "OK" schließen.
3. Lodas Auswertungen (nach der entsprechenden Rückübertragungszeit, ca. 1,5 Std.) in den Monat schauen, für den die Auswertung Nr. 16 geholt werden sollte.
Ich hoffe, ich habe die Schritte nachvollziehbar geschrieben.
Grüße
Greese
Vielen lieben Dank für die sehr gute Beschreibung. Top!
Da ich hier noch sehr frisch mit Datev arbeite, hätte ich noch gern gewusst, ob das "versenden der Daten" und das "abholen der Daten" von Datev gesondert berechnet wird?
Bisher habe ich noch keine derartige gesonderte Berechnung auf der Datev-Rechnung gesehen.
das sind Inklusivleistungen, die mit der "Monatspauschale" abgedeckt sind.
Bei Mandantenabrufen kommen € in Spiel.