abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmenrad

4
letzte Antwort am 28.04.2023 16:43:16 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
328 Mal angesehen

Guten Tag,

 

wie ist das Vorgehen bei Firmenrädern (hier in den Mandantenstammdaten). Im Gegensatz zu PKWs verbleiben die Diensträder ja immer bei dem betreffenden Arbeitnehmer. Insofern fand ich die Anlage der einzelnen Räder in den Mandantenstammdaten schon immer fragwürdig. Wir haben die Räder (um sie überhaupt unterscheiden zu können) schon in den Mandantenstammdaten mit der jeweiligen Personalnummer gekennzeichnet.

 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Während im Lodas Räder jederzeit löschbar waren, werden im Lohn und Gehalt bei Löschung eines Rades alle vorherigen Abrechnungen korrigiert.

Wenn ich aber alle Räder auf ewig im System halten muss, wird die Liste schon bald vollkommen unübersichtlich. Der/Die "normale" Mitarbeiter*in least bei uns zwei Räder (für sich und den/die Partner*in) über 3 Jahre, danach kommen zwei neue Modelle. Schon ab dem 7. Jahr hätten wir daher für eine(n) Mitarbeiter(in) 6 Räder im System. Bei über 100 Mitarbeitern übersichtstechnisch eine Katastrophe.

 

Gibt es dazu irgendeine Lösung seitens der Datev oder übersehe ich vielleicht etwas? Falls nicht, würde ich dringend darum bitten, sich über dieses "System" mal gedanken zu machen!

anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
291 Mal angesehen

Guter Punkt!

Deshalb habe ich von Anfang an jedes Rad nach dem Format "JJJJ-MM Name 1" benannt, wobei das Datum für die erstmalige Abrechnung steht. Nicht schön, aber zumindest etwas hilfreich in dieser Konstellation.

 

Ein ähnliches Problem gibt es bei den Firmenwagen, wo ja davon ausgegangen wird, dass jedes Kennzeichen immer nur einmal für ewig und immer vergeben wird.

Cheers
0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
269 Mal angesehen

@brasegmbh  schrieb:

Während im Lodas Räder jederzeit löschbar waren, werden im Lohn und Gehalt bei Löschung eines Rades alle vorherigen Abrechnungen korrigiert.


Was auch korrekt ist, denn Löschen bedeutet "oh, halt, war ja mein Fehler, das Rad gab es nie". Sie müssen den letzten Abrechnungsmonat einsetzen!

 


@brasegmbh  schrieb:

Der/Die "normale" Mitarbeiter*in least bei uns zwei Räder (für sich und den/die Partner*in) über 3 Jahre, danach kommen zwei neue Modelle. Schon ab dem 7. Jahr hätten wir daher für eine(n) Mitarbeiter(in) 6 Räder im System. Bei über 100 Mitarbeitern übersichtstechnisch eine Katastrophe.


Sie hätten Sie als "ehemalige Fahrzeuge des Mitarbeiters" was auch richtig wäre, da hier die Betriebsfahrzeuge in der Personalakte nachgewiesen wären...

 


@brasegmbh  schrieb:

Bei über 100 Mitarbeitern übersichtstechnisch eine Katastrophe.


Herzlich willkommen in der Welt der Datev-Buchhaltung! 😉

 


@brasegmbh  schrieb:

Im Gegensatz zu PKWs verbleiben die Diensträder ja immer bei dem betreffenden Arbeitnehmer. Insofern fand ich die Anlage der einzelnen Räder in den Mandantenstammdaten schon immer fragwürdig.


Ich finde diese Aussage fragwürdig! Ein Dienst-PKW muss doch gar zum AG zurückgegeben werden. Der kann ebenso den Betriebshof nie berühren! Und ein Dienstrad gehört ebenso wie der Dienst-PKW dem Unternehmen - zumindest bis der Vertrag endet und der AN das Rad als wirtschaftlicher Eigentümer per Abzahlen beim Leasinggeber übernimmt! Und da alle Wirtschaftsgüter in separate Verzeichnisse aufzunehmen sind (vom Leasingerlass mal abgesehen), ist das Rad nicht anderes als ein PKW.

 

Und in der Personalakte ist es ja nachzuweisen. Insofern, vergeben Sie eindeutige Namen nach einem gewissen Schemata und heften Sie die Verträge analog/digital nach selbigem ab.

 

Vielleicht kommt ja in 2030 eine vernünftige Methode á la Anlageverzeichnis für das next-level-**bleep**-Lohnabrechnungstool das in Entwicklung ist/sein sollte/kommen wird...

brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
226 Mal angesehen

@renek  schrieb:

@brasegmbh  schrieb:

Während im Lodas Räder jederzeit löschbar waren, werden im Lohn und Gehalt bei Löschung eines Rades alle vorherigen Abrechnungen korrigiert.


Was auch korrekt ist, denn Löschen bedeutet "oh, halt, war ja mein Fehler, das Rad gab es nie". Sie müssen den letzten Abrechnungsmonat einsetzen!

 


 Das ist schon klar.  Komisch nur, dass das im Lodas ging und immer noch geht.

 

Sie schreiben ja selber, dass das Rad im Normalfall am Leasingende in das Eigentum des Mitarbeiters übergeht. Genau an diesem Punkt wäre so etwas wie eine Archivfunktion hilfreich, damit über die Jahre nicht permanent hunderte nicht mehr existente Räder im System auftauchen. Die können ja meinetwegen noch vorhanden sein, um die Rechtskonformität zu gewährleisten, aber ich brauch sie nicht mehr zu sehen ... genauso wie alte PKWs nicht, die schon seit 10 Jahren durch die afrikanische Wüste fahren.

 

Das Programm ist an dieser Stelle einfach fürchterlich unkomfortabel in der Bedienung und ich denke schon, dass die Datev da auch ohne große Kosten zu verursachen, Abhilfe schaffen könnte.

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
178 Mal angesehen

In L+G sind ja nur das laufende und das Vorjahr abrechenbar. Daher können Sie Räder mit Nutzungsende bis einschließlich 2021 einfach löschen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.04.2023 16:43:16 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage