Ich habe die LA Firmenrabatt angelegt. Bei den Beträgen über 1.080,00 € arbeite ich mit der St LA 849. Diese führt leider die U2 Umlage nicht ab. Wie kann ich da eingreifen?
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
In LODAS können die Stammlohnarten 233 und 234 angelegt und abgerechnet werden.
Bei Stammlohnart 233 wird der übersteigende Betrag von 1.080 € automatisch steuer- und sv-pflichtig (laufend) und Umlage berechnet.
Bei Stammlohnart 234 wird der übersteigende Betrag steuer- und SV-pflichtig (jährlich) und nur die Insolvenzgeldumlage berechnet.
Ggf. kann eine von diesen Lohnarten zur Abrechnung Ihres Sachverhaltes genutzt werden.
Ob für eine Stammlohnart die Umlage abgeführt wird, kann im Programm LODAS nicht beeinflusst werden.
@Vanessa_Mertel was würde sich den für eine einmaligen Rabatt empfehlen? Die Anwendung kommt nur einmal im Jahr vor, dann wäre doch die LA mit jährlich eigenen?
Hallo Bahi2025,
grundsätzlich kann man laufend abrechnen, wenn der geldwerte Vorteil aus dem Personal-/Firmenrabatt monatlich zuverlässig ermittelbar ist.
Wenn der Vorteil erst zum Jahresende feststeht oder wie in Ihrem Fall einmalig anfällt, kann jährlich abgerechnet werden.